Podcast ELTERNgespräch
 
TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 3: "Ich habe meine Kinder sieben Jahre nicht gesehen""

Als Daniels Freundin ihn vor die Tür setzt, sind seine Zwillings-Wunschkinder 5 Wochen alt. Emotional und finanziell am Ende, har er 7 Jahre lang weder die Kraft noch die Mittel, seine Kinder zu besuchen. Aber dann geschieht erst ein Unfall - und dann ein keines Wunder.

Podcast ELTERNgespräch: TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 3:  "Ich habe meine Kinder sieben Jahre nicht gesehen""
© iStock, Imgorthand

Im Leben kommt es oft anders als man denkt. Davon kann Daniel ein Lied singen. Jahrelang führte er eine Fernbeziehung mit seiner jüngeren Freundin, die 800 Kilometer südlich von ihm lebte. Nach der Geburt der Wunschkinder wollten die beiden zusammenziehen. Doch dann trennte sich die Mutter der Kinder von ihm und Daniel saß allein im Norden; plötzlich ohne Familie und Perspekive – und ohne Geld. Denn bald darauf verlor er auch seinen Job. Jahrelang lähmte ihn die Frage: "Wie soll ich meinen Kindern so ein guter Vater sein?" Weil er keine Antwort darauf fand, lebte er wie in einer Schockstarre, zahlte zwar den Mindesunterhalt, aber brachte es nicht fertig, Kontakt zu den kleinen Jungs aufzubauen, die zudem weit von ihm entfernt lebten.
Aber dann geschahen viele kleine Wunder. Davon und von dem Glück, seine Kinder wieder zu entdecken, auch wenn sie heute einen anderen Papa nennen, erzäht Daniel in diesem bewegenden Podcast.

Podcast ELTERNgespräch: TRENNUNG MIT KINDERN, Teil 3:  "Ich habe meine Kinder sieben Jahre nicht gesehen""
Marc Hohner HH
Podcast Host Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und  diversen Siefeltern, selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens.
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief -   und jetzt als Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.