Über uns: Wer wir sind, was wir tun und wie wir arbeiten

Unsere drei Websites:

Eltern.de: Einfach Familie leben
ELTERN.de ist Deutschlands größtes Familien-Portal und die führende Website für Fragen und Austausch rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind, Familie und Urlaub sowie Gesundheit und Ernährung. Mit Eisprung- und Geburtsterminrechner, Schwangerschafts- und Babykalender sowie rund hundert Blogs aus dem Familienleben, Experten-Videos und Podcast.

URBIA von ELTERN: Deutschlands größte Familien-Community
Du hast eine Frage zum Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Erziehung oder Familienleben? In unserer Community mit mehr als 600.000 Mitgliedern kann dir garantiert immer jemand weiterhelfen. Die Anmeldung kostet nichts und geht blitzschnell. Wenn du willst, kannst du auch jederzeit einen unserer Experten fragen – kostenlos und anonym.

Vorname.com: Wie soll's denn heißen?
Mit einer Datenbank von rund 25.000 Vornamen für Mädchen und Jungen ist die Website das größte deutschsprachige Portal zur Namenssuche und steht Eltern bei der Namenswahl fachkundig zur Seite. Mit ausführlichen Informationen zu Herkunft und Bedeutung der Namen, rechtlichen Bestimmungen, außerdem nationalen und internationalen Hitlisten, hilfreichen Tools sowie jede Menge praktische Tipps.

Wie wir arbeiten: Mit Herzblut und Expertise

Mit Herzblut
Ganz gleich, ob es um das Starren aufs Teststäbchen geht, um Geburtserlebnisse, Still-Schwierigkeiten oder Kita-Eingewöhnung: Wir wissen sehr genau, wovon wir schreiben. Denn wir haben selbst Kinder in allen Altersgruppen, von frisch geschlüpft bis ziemlich erwachsen. Wir machen durch, was ihr durchmacht: die Wehen, die Nächte, die Trotzanfälle. Wir kennen das Glück, die Verzweiflung, die Unsicherheit, den Stolz. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Familien nicht immer nur „Vater, Mutter, Kind“ sind, dass sie wachsen und sich verändern können. Und über all das schreiben wir.
Mit Expertise
Wir beherrschen unser journalistisches Handwerk, von der Medizin-Redakteurin bis zum Podcast-Host, von der Social-Media-Expertin bis zur studierten Pädagogin.
Wir schreiben nicht ab, unsere Artikel entstehen aus eigenen, unabhängigen Recherchen.
Und wenn nötig, dann können wir auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Japanisch, Platt und Kölsch recherchieren.
Mit Experten
Wir können nicht alles wissen. Aber unsere Experten! Einige erreicht ihr direkt im Urbia-Expertenforum. Andere prüfen unsere Artikel, vor allem, wenn es um Gesundheit und Ernährung geht. Wer genau, das erfahrt ihr immer im betreffenden Artikel. Und natürlich lassen wir uns bei der Recherche von Ärzten, Hebammen, Physiotherapeuten, Ernährungsfachleuten und anderen Experten beraten, damit die Infos nicht nur korrekt, sondern auch auf dem neuesten Stand sind.
 

Wer wir sind: Unser Team

Biona Schütt, Managing Editor

Über uns: Wer wir sind, was wir tun und wie wir arbeiten
© privat

Studiert habe ich Pädagogik und Germanistik. In verschiedenen Online-Redaktionen war ich für Ressorts wie Beauty, Mode, Kultur, Musik und Lifestyle verantwortlich. Dann Mann, Heirat und zwei Kinder später schreibe ich als Working Mom für Eltern.de. Themen wie Dreimonatskoliken, Zahnen, Kitaeingewöhnung, Trotzphase, Grenzen setzen, Einschulung, sortieren unseren ganz normalen Familienwahnsinn immer wieder neu. Erziehungsthemen sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich leite die Online-Redaktion von ELTERN und kann so meine pädagogische Expertise in die Zusammenarbeit des Teams und in meine Artikel für euch einbringen.
Zum Autorenprofil von Biona Schütt

Christine Brasch, Online-Redakteurin, Schwerpunkt: Gesundheit und Ernährung

Christine Brasch
© Nele Martensen

Wissenschaftsjournalismus ist meine Leidenschaft: Ich will immer alles ganz genau wissen! Deshalb habe ich Journalistik und Orientalistik studiert, die Deutsche Journalistenschule in München besucht und mehrere Sachbücher geschrieben. Bevor ich als Medizinredakteurin zu ELTERN.de kam, habe ich frei unter anderem für die ZEIT, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, GEO Saison und BRIGITTE gearbeitet. Ich habe zwei erwachsene Kinder und lebe in meiner Heimatstadt Hamburg.
Zum Autorenprofil von Christine Brasch

Katharina Janzen, Social Media-Redakteurin

Katharina Janzen
© Privat

Katharina Janzen hat Medienkultur und Germanistik an der Uni Bremen studiert. Nach diversen Verlagspraktika – u.a. mit den Schwerpunkten DIY und Nachhaltigkeit – startete sie Anfang 2017 bei ELTERN.de. Heute betreut sie die Social Media-Kanäle der Marke ELTERN. Themen wie DIY und Nachhaltigkeit sind ihre Leidenschaft. Umso mehr freut sie sich, dass Stichworte wie Zero Waste heute vermehrt im Familienalltag stattfinden und Eltern sowie Kinder an diesen Themen interessiert sind.
Zum Autorenprofil von Katharina Janzen

Anke Makosso Makosso, Social Media-Redakteurin

Anke Makosso Makosso
© Nele Martensen

Fakten, Facebook, Familienthemen: Als studierte wissenschaftliche Bibliothekarin bin ich überzeugte Fakten-Sammlerin und leidenschaftliche Rechercheurin. Als Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und Social Media Managerin unserer Foren und Facebook-Seite weiß ich, was Eltern bewegt. Bei ELTERN bin ich seit über 20 Jahren, zuerst in der Print-, und seit einigen Jahren in der Online-Redaktion.
Zum Autorenprofil von Anke Makosso Makosso

Janna Mansfeld, Online-Redakteurin, Schwerpunkte: Video, Familie & Urlaub

Janna Mansfeld
© Privat

Hallo, ich bin die Blonde aus den Live-Videos, die euch immer zuquatscht. Wenn ich nicht vor der Kamera stehe, kümmere ich mich um ELTERN wie wir. Außerdem informiere ich euch im Newsletter über alles Wichtige und schreibe natürlich auch Artikel. Wie ich bei ELTERN gelandet bin? Den Familien-Wahnsinn kenne ich nur zu gut, seit ich eine Tochter habe. Davor trieb ich mich in der Promi-Print-Welt bei der InTouch rum. War auch spannend, aber mit dem Mama-Werden ändern sich eben auch die Themengebiete. Und so bekommt ihr jetzt von mir bei ELTERN-Leben pur.
Zum Autorenprofil von Janna Mansfeld

Janine Meul, Online-Redakteurin (in Elternzeit)

Janine Meul
© Privat

Janine Meul hat Germanistik und Kulturanthropologie studiert und kam 2014 in die ELTERN-Redaktion. Mittlerweile hat sie zwar ihren Lebensmittelpunkt von Hamburg nach Köln verlegt, ist den Familienthemen aber (fast immer) treu geblieben. Was sie genau macht? Sie ist unter anderem verantwortlich für die Rubrik Kinderwunsch und macht sich ziemlich viele Gedanken über die Freuden und Herausforderungen des Mutterseins, die sie natürlich regelmäßig mit euch teilt.
Zum Autorenprofil von Janine Meul

Alexander Scherb, Online-Redakteur

Alexander Scherb

Nach meinem Studium in Germanistik, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für Gesundheit und Ernährung. Bevor ich zu ELTERN.de kam, arbeitete ich als freier Redakteur unter anderem für die Petra, Vital und PraxisVITA. Da meine Frau und ich eine Familie gründen wollen, kann ich auch privat viel von den Themen lernen, die bei ELTERN.de angesprochen werden. Und genau das ist es, was ich an meinem Beruf so liebe.
Zum Autorenprofil von Alexander Scherb

Julia Schmidt-Jortzig, Online-Redakteurin, Schwerpunkt: Podcast

Julia Schmidt-Jortzig
© Caren Detje

Als Fernsehjournalistin habe ich 16 Jahre für die ARD gearbeitet und 2015 zusätzlich das bundesweite Interviewprojekt Family Unplugged.de ins Leben gerufen. Bei eltern.de bin ich seit 2016, wo ich nicht nur die Moderatorin, sondern auch die geistige Mutter unseres Podcasts ELTERNgespräch bin. Privat bin ich Mutter dreier Kinder, und wurschtel mich irgendwie durch. Das Ergebnis: Kopfsalat – so heißt denn auch meine Print-Kolumne in der ELTERN Family.
Zum Autorenprofil von Julia Schmidt-Jortzig

Sabine Scholz-Hinton, Online-Redakteurin, Schwerpunkte: Kinderwunsch und Kleinkind

Sabine Scholz-Hinton
© Privat

Studiert habe ich Japanologie, Ethnologie und Anglistik in Trier und Tokyo. Nach meinem Magister war ich unter anderem als Online-Redakteurin für das Goethe-Institut in Australien tätig. Inzwischen lebe ich mit meinem australischen Mann und zwei Kindern in Hamburg. Als Redakteurin für ELTERN.de schreibe ich über Themen, die mich oft auch persönlich bewegen. Größte Herausforderung im Alltag? Meine zwei Jungs morgens vollständig angezogen (mit Socken) in Schule und Kita abzuliefern.
Zum Autorenprofil von Sabine Scholz-Hinton

Christian Reimers, Online-Redakteur vorname.com

Christian Reimers
Privat

Studiert habe ich Geschichte, Soziologie und Kulturwissenschaften. Gleichzeitig war ich als freier Mitarbeiter für verschiedene Redaktionen und Verlage tätig. Seit 2016 bin ich Teil der G+J-Familienredaktion. Hier betreue ich das Namensportal vorname.com. Was ich da genau mache? Ich arbeite jeden Tag dafür, dass Eltern im deutschsprachigen Raum den schönsten Namen für ihr Baby finden. Dafür recherchiere ich unter anderem die neuesten Namens-Trends, schreibe Artikel, verwalte die Datenbank und bespiele die Social Media-Kanäle.

Sibel Bicer, Werkstudentin, Schwerpunkt: Video

Sibel Bicer
© Privat

Sibel schreibt über Nachhaltigkeit und Demokulturen, denkt viel über Kunst nach, diskutiert über Feminismus und Radler*innenrechte und beendet zu viele Wörter auf -i. Sie betreibt Film, Fotografie und Design, deutet Träume und Kuriositäten, hängt viel im Theater rum und ist Studentin der Kulturwissenschaften. Bis späti.
Zum Autorenprofil von Sibel Bicer

Nathalie Sattler, Werkstudentin, Schwerpunkt: Podcast

Über uns: Wer wir sind, was wir tun und wie wir arbeiten
© privat

Eigentlich wollte ich Hebamme werden, entschied mich dann aber für ein Germanistik- und Geschichtsstudium. Das Interesse für Familienthemen ist dennoch geblieben – oder vielleicht sogar noch verstärkt worden, seitdem ich vor drei Jahren selbst Mutter wurde. Bei eltern.de unterstützte ich die Redaktion in erster Linie bei der Produktion des Podcasts ELTERNgespräch und versuche, dabei noch Kind und Uni unter einen Hut zu bekommen. Denn weil ich ein kleiner Nimmersatt bin, studiere ich jetzt noch einmal, und zwar Pädagogik.
Zum Autorenprofil von Nathalie Sattler

Christina Amin, freie Autorin

Christina Amin
© Katrin Hanisch

Nach ihrem Studium der Geschichte und Politik zog es Christina zunächst zu tagesschau.de. Die Nachtschichten waren aber nicht so ihr Ding. Ab 2014 verstärkte sie unser Team zunächst als Online-Redakteurin im Ressort Schwangerschaft und Video. Als CvD der digitalen Familienredaktion hatte sie zuletzt alle Sites und Social-Kanäle im Blick. Heute arbeitet sie als freie Mitarbeiterin für unsere Familienredaktion.
Zum Autorenprofil von Christina Amin

Sandra Hermes, freie Autorin

Sandra Hermes
© Nele Martensen

Gesundheit, Erziehung, Schule, Haus & Garten. Unsere Autorin Sandra Hermes schreibt für uns und andere Print-und Online-Medien über alles, was in ihrem Familienkosmos mit zwei Kindern, Haus und Hund so los ist. „Das Leben liefert eben noch die besten Geschichten“, findet die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin. Machen Zeugnisnoten Sinn? Wie finden arbeitende Mamas ihre Work-Life-Balance und wie bekomme ich mehr Vitamine in meinen kleinen Gemüsemuffel? „Wenn meine Themen mich auch persönlich weiterbringen, macht Journalismus besonders viel Spaß!“, sagt sie.
Zum Autorenprofil von Dr. Sandra Hermes

Carina Frey, freie Autorin

Carina Frey
Jens Schierenbeck

Sobald es viele Fakten zu recherchieren gibt, bin ich in meinem Element. Zahlen machen mir keine Angst, Studien auch nicht, im Gegenteil. Ich spiele gerne Trüffelsau und suche nach guten Informationen – zu Gesundheit, Umweltschutz und allem, was für uns Eltern im Alltag wichtig ist. Ich habe Soziologie studiert, an der Berliner Journalistenschule volontiert, war Redakteurin in der dpa-Verbraucherredaktion und arbeite seit vielen Jahren als freie Wissenschafts- und Verbraucherjournalistin für ELTERN und andere Medien. Ich bin bei RiffReporter aktiv, schreibe Bücher und freue mich jeden Tag daran, dass meine Kinder größer werden.
Zum Autorenprofil von Carina Frey