Artikelinhalt
- Welches Buch eignet sich als Geschenk zur Einschulung?
- 1. "Der Ernst des Lebens"
- 2. "Alle gehen in die Schule"
- 3. "Klara Klein – Am liebsten wär’ ich ein Schulkind"
- 4. "Erst ich ein Stück, dann du – Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule"
- 5. "Das kleine WIR in der 1. Klasse"
- 6. "Hurra! Mein erster Schultag!" – personalisiertes Buch zur Einschulung mit dem Namen des Kindes
Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag im Leben eines Kindes. Klar freut es sich auf seine Schultüte und ist stolz darauf, zu den großen Schulkindern zu gehören. Auf der anderen Seite muss es sich aber auch vom Kindergarten verabschieden und als Schulanfänger:in vielen neuen Regeln folgen, eine komplett neue Umgebung und viele fremde Kinder und Lehrer:innen kennenlernen. Kein Wunder, dass sich auch ein mulmiges Gefühl unter die Vorfreude mischen kann. Schöne Bücher mit zur Einschulung passenden Themen helfen Kindern dabei, ihre Ängste zu überwinden und sind für die ganze Familie ein willkommener Anlass, dem ersten Schultag mit Freude entgegenzufiebern. Viele Tipps und Ideen rund um die Einschulung und die Anfangszeit mit Erstklässler:in gibt es in unserem Special.
Welches Buch eignet sich als Geschenk zur Einschulung?
Bücher sind ein beliebtes Geschenk zur Einschulung. Ob im Miniformat für die Schultüte oder als Einschulungsgeschenk mit persönlicher Widmung – spannende Schulgeschichten, interessante Sachbücher oder Übungshefte, mit denen die Kids spielerisch ihre ersten Schreib- und Rechenaufgaben meistern können, eignen sich perfekt für den Schulstart. Im Vorfeld der Einschulung sind vor allem Vorlese- und Bilderbücher hilfreich, in denen kleine Held:innen zum Schulstart schwierige Situationen meistern müssen und den Schulbeginn trotz aller Ängste als etwas Wunderbares erleben. Das gibt den angehenden Schulanfänger:innen Mut und macht so richtig Lust auf Schule. Wir haben fünf schöne Buchempfehlungen zur Einschulung für euch.
1. "Der Ernst des Lebens"
Wer ist eigentlich dieser Ernst des Lebens, von dem die Großen immer sagen, dass er mit der Einschulung kommt? Annette fragt sich, wie der wohl aussieht und kann sich deshalb leider nicht so recht auf ihren ersten Schultag freuen. Doch dann kommt alles anders als erwartet: Ernst, der Junge, den sie an ihrem ersten Schultag kennenlernt, ist überhaupt nicht angsteinflößend und wird schon bald zu ihrem allerbesten Freund.
“Der Ernst des Lebens” von Dr. Sabine Jörg und Antje Drescher ist mittlerweile ein echter Kinderbuchklassiker für den Schulanfang, weil er die Aufregung vor dem neuen Lebensabschnitt humorvoll verpackt und den kleinen Schulanfänger:innen einfühlsam die Angst vor dem großen Tag nimmt. Das Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren gibt es auch im Mini-Format als Geschenk für die Schultüte.
2. "Alle gehen in die Schule"
Was erwartet mich in der Schule? Wie laufen die Pausen ab? Und was sind eigentlich Hausaufgaben? Das wimmelige Sachbuch “Alle gehen in die Schule” von Anna Fiske bietet angehenden Schulkindern mit witzigen Illustrationen Antworten auf all die Fragen, die sie jetzt bewegen. Ob Schulweg, Schulranzen, Pausenbrot, Klassenzimmer oder der Weg zum Schulklo – hier wird einfach alles thematisiert, was für die Kleinen bald wichtig sein könnte, und das auf eine entspannte, lustige Art und Weise. Das Kindersachbuch ist die perfekte Vorbereitung auf die Schule und ein guter Anlass für Eltern und Kinder, gemeinsam über die bevorstehenden Veränderungen zu sprechen und in Vorfreude zu schwelgen.
3. "Klara Klein – Am liebsten wär’ ich ein Schulkind"
Während anderen Kindern vor dem ersten Schultag etwas mulmig ist, kann Klara Klein aus dem Walnussweg ihre Einschulung kaum noch erwarten. Schließlich ist sie schon groß, auch wenn die Erwachsenen das vielleicht anders sehen. Immerhin ist sie groß genug, um sich um ihren kleinen Babybruder zu kümmern oder ihrer Oma während eines Stromausfalls zu helfen. Am liebsten würde Klara Klein ganz schnell wachsen. Der Abschied vom bunten Kindergartenalltag und ihrem "Ehemann" Boris fällt ihr dann aber doch nicht ganz so leicht.
Wie schon im ersten Band "Am liebsten wäre ich ein Riese" sind die Geschichten von Patrick Maria Biensteins “Klara Klein” wunderbar anders, weil sie sowohl fantasievoller sind als Conni und Co. als auch (augenzwinkernd) mehr Realität zulassen. Zum Beispiel dürfen Mama und Papa auch mal unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass die heile Kinderwelt gleich ins Wanken gerät. Das Buch ist perfekt für selbstbewusste Kinder und die, die es gerne werden wollen.
4. "Erst ich ein Stück, dann du – Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule"
Kinder, die mit dem Drachen Kokosnuss bereits ihren Kindergartenstart verarbeitet haben, finden auch zum Schulstart wieder eine gute Identifikationsfigur in dem abenteuerlustigen Drachen. In “Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule” ist der kleine Drache tierisch aufgeregt: Es ist sein erster Schultag und er darf seinen besten Kumpel, den Fressdrachen Oskar nicht mitnehmen, weil der seine Schulkameraden auffressen könnte. Dabei würde Oskar auch so gerne Lesen und Schreiben lernen. Kokosnuss muss sich etwas einfallen lassen, damit sein Freund doch noch mit in die Schule kommen kann.
Dieses Buch eignet sich zur Einschulung besonders für die Mädchen und Jungen, die weniger an den praktischen Details des Schullebens als an einer unterhaltsamen, spannenden Geschichte interessiert sind. Zumal es durch das "Erst ich ein Stück, dann du"-Konzept auch lange nach der Einschulung noch gemeinsam zum Lesenlernen genutzt werden kann.
5. "Das kleine WIR in der 1. Klasse"
Lesenlernen kann euer angehendes Schulkind bald auch mit dem kleinen WIR, das überall dort auftaucht, wo Menschen zusammenkommen, Freunde werden und einander das Leben schöner machen – selbst wenn sie nicht immer einer Meinung sind und sich manchmal ärgern. Auch die Kinder aus der ersten Klasse, der Wolkenklasse, haben ein kleines WIR, das sie im Matheunterricht, beim Lesen, Schreiben, beim Sport und in der Pause begleitet und ihnen dabei hilft, eine eingeschworene Gemeinschaft zu werden.
"Das Kleine WIR in der 1. Klasse" ist ein Erstlesebuch in großer Fibelschrift, mit leichten Wörtern, das den Kindern in dieser Zeit mit lebensnahen Alltagsgeschichten zur Seite steht. Und wenn die kleinen das kleine WIR bereits aus der Kita kennen, ist "Das kleine WIR in der Schule" eine schöne Ergänzung zum Vorlesen vor der Einschulung.
6. "Hurra! Mein erster Schultag!" – personalisiertes Buch zur Einschulung mit dem Namen des Kindes
So besonders wie der erste Schultag ist dieses personalisierbare Buch zur Einschulung, in dem euer Kind und sein:e zukünftige Lehrer:in selbst als Helden auftreten. "Hurra! Mein erster Schultag!" ist ein individuell gestaltbares Bilderbuch, in das ihr im Vorfeld den Namen eures Kindes und seiner zukünftigen Lehrkraft in die Geschichte einflechten und dazu eine persönliche Widmung für euer Schulkind drucken lassen könnt. So erlebt das Kind sich selbst als aktiver Held im Schulalltag und behält zudem eine schöne Erinnerung an die Einschulung zurück. Ein ganz persönliches Buch-Geschenk zur Einschulung.
Ihr sucht noch weitere Ideen für Geschenke zur Einschulung, der perfekten Schultüte oder nach einem schönen Spruch zur Einschulung? Wir stehen euch bei diesem spannenden neuen Lebensabschnitt mit Tipps und Empfehlungen zur Seite und wünschen eine schöne Einschulung!
Für Bücherwürmer haben wir hier weitere altersgerechte Kinderbuchempfehlungen zusammengefasst: