Zukunft
 
Wie stellst du dir deine Hochzeit vor?

Jede dritte Ehe wird geschieden, und immer mehr Paare leben ohne Trauschein zusammen. Haben Jugendliche da überhaupt noch Heiratspläne? Und wie stellen sie sich ihre Hochzeit vor?

Zukunft: Wie stellst du dir deine Hochzeit vor?

Ich stelle mir vor, dass ich in einer Kirche bin mit Publikum und wenn der Kuss kommt, sollen die Glocken läuten und es kommen Schwäne. Danach reiten wir auf einem Pferd.
Grundschülerin, 9 Jahre

Ich stelle sie mir ziemlich nervenaufreibend vor. Aber auch schön.
Grundschülerin, 9 Jahre

Bei meiner Hochzeit möchte ich, dass DJ Ötzi für uns singt und dass wir mit einer Limousine fahren.
Grundschülerin, 8 Jahre

Peinlich.
Grundschüler, 10 Jahre

Ich will nicht heiraten, ich möchte Single bleiben.
Grundschülerin, 9 Jahre

Eine ruhige Hochzeit in einer einsamen Grillhütte in den Bergen. Ein Büffet mit Kräuterbaguette und Suppe, mit Schweizer Käse und belgischen Fritten, Pizza und so weiter. Und zum Nachtisch italienisches Eis.
Grundschüler, 10 Jahre

Lustig!
Grundschüler, 9 Jahre

Ich stelle mit keine Hochzeit vor, und wenn ich heirate, eine Fußballhochzeit.
Grundschüler, 8 Jahre

Ein langes schönes Hochzeitskleid mit einem langen Schleier, und eine offene Kutsche mit zwei weißen Pferden. Und der Tisch soll eine weiße Tischdecke haben und mit Blumen, Kerzen und Engeln verziert werden. Es soll schön sein und auf jeden Fall muss Musik da sein.
Grundschülerin, 10 Jahre

Ich will nicht heiraten, ich möchte bei meiner Mutter bleiben.
Grundschülerin, 9 Jahre

Ich stelle mir meine Hochzeit so vor: Mit meinem Traummann in der Südsee mit einer Blume im Haar im langen weißen Brautkleid.
Grundschülerin, 9 Jahre

Alle Verwandten sollen da sein. Mein Mann soll innerlich und äußerlich schön sein. Ich hoffe, niemand ist krank! Wenn fünf Tage (oder sieben Tage) vor der Hochzeit ist, halte ich Diät.
Grundschülerin, 8 Jahre

Das soll ein lustiges Fest geben, mit Standesamt, Luftballons, Reis, meinen Freunden und Verwandten.
Förderschülerin, 15 Jahre

Ich stelle mir vor, dass ich hoffentlich einen lieben Mann bekomme (ich bin versprochen, kenn ihn aber noch nicht).
Förderschülerin, 13 Jahre

Ich möchte in der Südsee unter Palmen feiern.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich möchte in der Südsee feiern, so wie Sarah Connor, unter Palmen.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich will gar nicht heiraten, meine Eltern sind auch nicht verheiratet. Man kann auch ohne Trauschein glücklich werden.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich stelle mir das so vor, ich werde den Vater meiner Freundin um Erlaubnis bitten, dann werde ich meine Freundin fragen und dann gibt es ein dreitägiges Fest, zu dem alle Verwandten eingeladen werden. Es wird viel getanzt, gelacht und gesungen.
Förderschüler, 16 Jahre

Ich muss kirchlich heiraten, da meine Eltern sehr religiös sind.
Förderschüler, 15 Jahre

Ich habe eigentlich nicht vor, zu heiraten. Der ganze Zirkus wäre mir zu stressig. Die ganzen Leute einladen, Organisation und alles genau durchplanen.
Volksschülerin, 16 Jahre

Gar nicht! Ich heirate nicht. Das sind zu viele Probleme.
Hauptschülerin, 17 Jahre

In einer Disco, eine geile Braut (habe ich aber schon) und Ferrari von Papi.
Hauptschüler, 15 Jahre

Erst mal würde ich einen Junggesellenabschied machen mit einer Stripperin und viel Alkohol. Ich würde noch standesamtlich und kirchlich heiraten, mit einer großen Party.
Hauptschüler, 16 Jahre

Ich möchte nackt so wie Gott mich geschaffen hat und nur mit Springerstiefeln an den Füßen am Altar stehen. Die Kirche sollte mit solchen kleinen Plastikaffen geschmückt sein. Ich und meine Braut fahren dann beide nackt mit einem schnellen Motorrad in den Sonnenuntergang.
Hauptschüler, 15 Jahre

Die Hochzeit wäre in einer kleinen Kapelle, irgendwo in der Landschaft, am Abend, wenn die Sonne untergeht. Oder irgendwo im Wald beim Sonnenuntergang.
Hauptschüler, 14 Jahre

Im Weltraum in einem großen Raumschiff neben dem Mond. Mit Blick auf die Erde.
Hauptschüler, 11 Jahre

Aus dem Flugzeug raushüpfen mit dem Fallschirm.
Hauptschüler, 12 Jahre

Ich werde zwei mal heiraten, aber mit dem gleichen Mann. Die erste Hochzeit wird im Land meines Mannes sein, das zweite Mal in meinem Mutterland. Da wir dann von zwei verschiedenen Kulturen sind, wird es richtig multikulti.
Hauptschülerin, 16 Jahre

Kein Sex vor der Ehe. Romantische Hochzeit. Viel Geld. Standesamtlich und kirchlich.
Hauptschüler, 15 Jahre

Ich stelle mir meine Hochzeit eigentlich noch nicht so vor. Ich mag lieber bei einer eingeladen sein.
Hauptschülerin, 13 Jahre

Sie sollte traditionell sein, das heißt, in einem weißen langen Kleid mit den ganzen Bräuchen. Dieser Tag sollte der schönste in meinem Leben sein. Es sollen ganz viele rote Rosen da sein und Tauben sollen fliegen. Es sollte alles sehr romantisch sein.
Realschülerin, 15 Jahre

Ich habe einen schwarzen Anzug an und warte vor der Kirche. Meine Familie und die von meiner Frau stehen Spalier und meine Zukünftige steigt aus einer weißen Limousine aus. Dann gehe ich zu ihr, nehme ihre Hand und wir gehen gemeinsam in die Kirche. Danach wird mit der ganzen Familie und den ganzen Angehörigen in einer schönen, in weiß und mit Rosen geschmückten Festhalle gefeiert.
Realschüler, 13 Jahre

Ein schlichtes Fest mit ein paar Familienmitgliedern.
Realschüler, 17 Jahre

Ich stelle mir meine Hochzeit türkisch vor. Also romantisch feiern, Bauchtanz, Braut und Bräutigam tanzen. Dass die beiden einen Kuchen anschneiden und sich selber ein Stück gegenseitig in den Mund schieben. Dass der Bräutigam einen Smoking trägt und die Braut ein weißes Kleid.
Realschüler, 13 Jahre

Meine Hochzeit soll in weiß sein. Der Ring soll aus Gold sein und einen Rubin, einen Saphir, einen Ametist, einen Bernstein, einen Bergkristall und einen Smaragd halten. Meine Hochzeit soll im Iran in Mashad sein. Die Hochzeit soll in einem Palast sein, mit einem riesigen Vorgarten, mit Essen und Zoo und allem, was das Herz begehrt. Und das Highlight soll ein Straußenrennen sein.
Realschüler, 12 Jahre

MÄDCHEN (912) Prozent Nennungen
Weiß ich nicht. 6 % 51
Ich möchte nicht heiraten. 4 % 36
Braut im weißen Kleid 45 % 412
Mit Verwandten, Freunden 45 % 409
Am Strand 27 % 244
Festlicher Gottesdienst 26 % 241
Großes Fest, unvergesslich 26 % 239
Kutsche und Pferde 18 % 168
Sehr romantisch 16 % 145
Viele Blumen 16 % 142
Mehrstöckige Torte 13 % 123
Limousine 11 % 96
Wie eine Traumhochzeit 10 % 91
Schönster Tag im Leben 10 % 89
Danach Traumurlaub 9 % 86
Festessen 9 % 81
Tolle Musik 9 % 79
Bräutigam im feinen Anzug 8 % 73
Mit geliebtem/r Partner/in 8 % 73
An einem schönen Platz in der Natur 8 % 69
Weiße Tauben 7 % 68
Mit Blumenkindern 7 % 66
Farbige, bunte Feier 7 % 64
Schöne Hochzeitsnacht 6 % 57
Im engsten Freundeskreis 5 % 52
Schöne teure Ringe 5 % 46
Lange Brautschleppe 5 % 45
Viel Geschenke 5 % 45
Tanz 4 % 38
JUNGEN (837) Prozent Nennungen
Weiß ich nicht. 10 % 84
Ich möchte nicht heiraten. 6 % 49
Mit Verwandten, Freunden 44 % 369
Großes Fest, unvergesslich 34 % 281
Festlicher Gottesdienst 27 % 224
Braut im weißen Kleid 17 % 144
Limousine 15 % 121
Festessen 14 % 119
Bräutigam im feinen Anzug 13 % 109
Am Strand 11 % 96
Sehr romantisch 10 % 86
Danach Traumurlaub 10 % 85
Wie eine Traumhochzeit 9 % 78
Viele Blumen 9 % 77
Mehrstöckige Torte 9 % 75
An einem schönen Platz in der Natur 8 % 69
Tolle Musik 8 % 69
Schöne Hochzeitsnacht 7 % 60
Farbige, bunte Feier 7 % 56
Im engsten Freundeskreis 6 % 52
Tanz 6 % 51
Schönster Tag im Leben 6 % 47
Viele Geschenke 5 % 41
Mit geliebtem/r Partner/in 4 % 31
Schöne teure Ringe 3 % 29
Kutsche und Pferde 3 % 27
Mit Blumenkindern 3 % 23
Weiße Tauben 2 % 17
Lange Brautschleppe 1 % 10