Zukunft
 
Wie stellst du dir deine Hochzeit vor?

Jede dritte Ehe wird geschieden, und immer mehr Paare leben ohne Trauschein zusammen. Haben Jugendliche da überhaupt noch Heiratspläne? Und wie stellen sie sich ihre Hochzeit vor?

Zukunft: Wie stellst du dir deine Hochzeit vor?

Ich stelle mir vor, dass ich in einer Kirche bin mit Publikum und wenn der Kuss kommt, sollen die Glocken läuten und es kommen Schwäne. Danach reiten wir auf einem Pferd.
Grundschülerin, 9 Jahre

Ich stelle sie mir ziemlich nervenaufreibend vor. Aber auch schön.
Grundschülerin, 9 Jahre

Bei meiner Hochzeit möchte ich, dass DJ Ötzi für uns singt und dass wir mit einer Limousine fahren.
Grundschülerin, 8 Jahre

Peinlich.
Grundschüler, 10 Jahre

Ich will nicht heiraten, ich möchte Single bleiben.
Grundschülerin, 9 Jahre

Eine ruhige Hochzeit in einer einsamen Grillhütte in den Bergen. Ein Büffet mit Kräuterbaguette und Suppe, mit Schweizer Käse und belgischen Fritten, Pizza und so weiter. Und zum Nachtisch italienisches Eis.
Grundschüler, 10 Jahre

Lustig!
Grundschüler, 9 Jahre

Ich stelle mit keine Hochzeit vor, und wenn ich heirate, eine Fußballhochzeit.
Grundschüler, 8 Jahre

Ein langes schönes Hochzeitskleid mit einem langen Schleier, und eine offene Kutsche mit zwei weißen Pferden. Und der Tisch soll eine weiße Tischdecke haben und mit Blumen, Kerzen und Engeln verziert werden. Es soll schön sein und auf jeden Fall muss Musik da sein.
Grundschülerin, 10 Jahre

Ich will nicht heiraten, ich möchte bei meiner Mutter bleiben.
Grundschülerin, 9 Jahre

Ich stelle mir meine Hochzeit so vor: Mit meinem Traummann in der Südsee mit einer Blume im Haar im langen weißen Brautkleid.
Grundschülerin, 9 Jahre

Alle Verwandten sollen da sein. Mein Mann soll innerlich und äußerlich schön sein. Ich hoffe, niemand ist krank! Wenn fünf Tage (oder sieben Tage) vor der Hochzeit ist, halte ich Diät.
Grundschülerin, 8 Jahre

Das soll ein lustiges Fest geben, mit Standesamt, Luftballons, Reis, meinen Freunden und Verwandten.
Förderschülerin, 15 Jahre

Ich stelle mir vor, dass ich hoffentlich einen lieben Mann bekomme (ich bin versprochen, kenn ihn aber noch nicht).
Förderschülerin, 13 Jahre

Ich möchte in der Südsee unter Palmen feiern.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich möchte in der Südsee feiern, so wie Sarah Connor, unter Palmen.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich will gar nicht heiraten, meine Eltern sind auch nicht verheiratet. Man kann auch ohne Trauschein glücklich werden.
Förderschülerin, 16 Jahre

Ich stelle mir das so vor, ich werde den Vater meiner Freundin um Erlaubnis bitten, dann werde ich meine Freundin fragen und dann gibt es ein dreitägiges Fest, zu dem alle Verwandten eingeladen werden. Es wird viel getanzt, gelacht und gesungen.
Förderschüler, 16 Jahre

zurück 1234