Spezial Schulstart
 
Countdown für Abc-Schützen

Die Aufwärmphase für die kleinen Abc-Schützen beginnt. Hier erfährst Du, wie Du Deinem Kind den Schulstart erleichterst, welche Fähigkeiten es mitbringen sollte und was einen guten Schulranzen ausmacht. Plus: viele weitere Infos.

So findest Du den richtigen Ranzen

Spezial Schulstart: Countdown für Abc-Schützen

Zuerst aufs Äußere zu achten ist oberflächlich? Beim Kauf eines Schulranzens gilt dieser Satz nicht. Denn Farbe und Reflektoren sind ganz wichtig. Worauf Du sonst noch achten solltest, erfährst Du hier.

So förderst Du Dein Kind für die Schule

Spezial Schulstart: Countdown für Abc-Schützen

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Dein Kind bereits mitbringt, und in welchen Bereichen ihm etwas Förderung gut tut, kannst Du anhand von Checklisten überprüfen.

Vom Kindergartenkind zum Schulkind

Bevor die Schultüte gefüllt wird, sollte Dein Kind Eigenständigkeit üben - und das am besten schon im letzten Kindergartenjahr. Wie das geht und worauf Du Dein Beinahe-Schulkind sonst noch vorbereiten kannst, steht in unseren zehn Tipps für Vorschulkinder

Erst links, dann rechts, dann geradeaus

Wie mache ich mein Kind fit für den Weg zur Schule? Wann ist die beste Zeit, um Fahrrad fahren zu lernen? Wie kann ich Gefahren verringern? Tipps, Übungen und Antworten auf wichtige Fragen.

Reif fürs kleine Einmaleins

Spezial Schulstart: Countdown für Abc-Schützen

Mathe ist schwierig und nichts für kleine Kinder? Vonwegen! Natürlich sollst Du keine Matheaufgaben mit Deinem Vorschulkind lösen. Aber mit verschiedenen Spielen kannst Du die Fähigkeit zum logischen Denken schulen. Und hier erfährst Du, wie das geht.

Englisch in der Grundschule

In der Grundschule ist der Einstieg in eine Fremdsprache viel unbeschwerter. Aber lernt sie wirklich jedes Kind "spielend"? Und verwirrt es die Kinder nicht, wenn sie doch gerade erst die deutsche Rechtschreibung lernen? Fragen und Antworten

Üben fast ohne Druck

Spezial Schulstart: Countdown für Abc-Schützen

Bei vielen Grundschülern geht ohne Eltern gar nichts. Doch die Kinder sollen und können ihre Hausaufgaben weitgehend alleine lösen. Mach Dir zur Gewohnheit, jede Unterstützung so anzubieten, dass sie Hilfe zur Selbsthilfe bleibt.

Weiterlesen