Wahrscheinlich ist keine Zeit im Leben so einzigartig wie die Schwangerschaft. Ein Leben wächst im Bauch heran – hört sich nach einem großen Wunder an, ist es auch! Doch so viele magische Momente eine Schwangerschaft auch mit sich bringt (der positive Test, der erste Ultraschall, der erste Tritt... hach!), so gibt es auch jede Menge negative Begleiterscheinungen, die wir nur allzu gerne wieder loswerden, wenn das Baby da ist.
Wie viele gesundheitliche Beschwerden während einer Schwangerschaft auftreten, ist natürlich von Frau zu Frau verschieden. Die einen sagen "Mir geht es wunderbar", andere haben mit schwerer Übelkeit zu kämpfen, klagen über Sodbrennen, Rückenschmerzen oder Verstopfung.
Wir wollten es mal genauer wissen und haben uns eine Forendiskussion bei Urbia angesehen, in der sich Frauen darüber austauschen, welche Merkmale sie nach der Schwangerschaft sicher nicht vermissen werden. Und wir müssen sagen: Bei den Antworten haben wir wirklich mitgefühlt! Oben in der Fotostrecke haben wir für euch die am häufigsten genannten Punkte einmal zusammengefasst. Wahrscheinlich kommen dir die allermeisten ziemlich bekannt vor, oder?
Wie gut, dass es diese riesige Vorfreude aufs Baby gibt. Denn so lassen sich die negativen Seiten der Schwangerschaft um einiges besser ertragen. In den allermeisten Fällen sind die Beschwerden ja auch temporär und vergehen wieder, sobald das Baby auf der Welt ist. Und ein neuer Lebensabschnitt beginnt!
Du willst dich mit anderen Eltern zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kindergesundheit oder Erziehung austauschen? Dann bist du in der Urbia-Community genau richtig! Hier findest du bereits zu vielen Themen Diskussionen, in die du einsteigen kannst, oder du eröffnest ganz einfach einen neuen Themenstrang. Schau doch mal vorbei!