Artikelinhalt
- Warum schreibt man in ein Schwangerschaftstagebuch?
- 1. Schwangerschaftstagebuch "Meine Schwangerschaft" von Mintkind
- 2. Bestseller: "So schön schwanger" von Himmel.Herz.Papier
- 3. Als Geschenk für das Kind: "Schwanger mit dir"
- 4. Achtsames Schwangerschaftstagebuch "Mein kleines Wunder" von Lebenskompass
- 5. Gut organisiert und informiert: Schwangerschaftstagebuch "hello my baby"
- Zubehör zum Schwangerschaftstagebuch
Zwei blaue Streifen, zwei große Augen. Der erste Herzschlag, das erste Ultraschallbild. Freudentränen in der Familie. Der Tag, an dem der Knopf der Jeans zum ersten Mal offenbleiben musste. Und dieser Moment, in dem der erste Tritt im Bauch spürbar war – plus der kurze Zweifel, ob es nicht doch nur der aktive Verdauungstrakt war.
In den Monaten der Schwangerschaft gibt es so viele erinnerungswürdige Momente. Ein Schwangerschaftstagebuch begleitet die werdende Mama in ihren Höhen und Tiefen. In Vorfreude und Unsicherheit. Bei allen körperlichen Veränderungen und verrückten Essgelüsten. All diese Erfahrungen finden in einem persönlichen Erinnerungsbuch Platz.
Warum schreibt man in ein Schwangerschaftstagebuch?
- Erinnerungen festhalten: Meilensteine, erste Male, Ultraschallbilder, Fotos, Zitate, Gedanken, Ereignisse – alles kann in diesem Buch dokumentiert werden.
- Achtsamkeitsritual: Es ist erwiesen, dass Tagebuchschreiben positive Effekte auf die mentale Gesundheit hat. Das regelmäßige Eintragen in das Erinnerungsbuch kann für Schwangere ein schönes Ritual sein, um in sich hinein zu spüren und allen Gedanken und Gefühlen einen Raum und eine Form zu geben.
- Termine und Checklisten an einem Ort: Die meisten Schwangerschaftstagebücher dienen auch als praktischer Organizer mit nützlichen Infos, Notizen und Listen.
- Einzigartiges Geschenk für das Kind: Das Erinnerungsbuch kann eines Tages ein ganz besonderes Geschenk für das Kind sein. Die Art von Geschenk, die unbezahlbar ist. Eine schöne Idee ist es dafür auch, kurz vor der Geburt einen Brief an das noch ungeborene Kind zu schreiben. Oder Familienmitglieder und andere Lieblingsmenschen persönliche Worte in das Buch schreiben zu lassen.
Und nun zeigen wir euch fünf Schwangerschaftstagebücher, die wir besonders schön finden.
1. Schwangerschaftstagebuch "Meine Schwangerschaft" von Mintkind
Ein Tagebuch für die schönste Wartezeit der Welt: Das Schwangerschaftstagebuch "Meine Schwangerschaft" von Mintkind wurde mit viel Detailliebe in Hamburg designt und bietet nicht nur Ausfüllseiten für jede Schwangerschaftswoche, sondern auch praktische Checklisten, Platz für Ultraschallbilder, monatliche Babybauchfotos, Gedanken und persönliche Zeilen an das heranwachsende Baby. Mit den dazu passenden Meilensteinkarten von Mintkind können alle Etappen der Schwangerschaft bildlich dokumentiert werden.
- 96 Seiten Hardcover
- Handliches DIN A5-Format
- Verschiedene Designs in zarten Pastelltönen
- Hilfreiche Checklisten und Vorlagen
2. Bestseller: "So schön schwanger" von Himmel.Herz.Papier
"So schön schwanger" von Himmel.Herz.Papier ist ein Bestseller unter den Schwangerschaftstagebüchern. In einem großzügigen Format auf hochwertigem Naturpapier bietet es viel Platz zum Ausfüllen und Gestalten, ebenso wie für Fotos und liebe Worte von den werdenden Großeltern und anderen Familienmitgliedern. Der Fokus liegt hier auf den besonderen Momenten und die Veränderungen, die in den einzelnen Schwangerschaftsmonaten passieren. Dennoch bietet es auch ausreichend Platz für eigene Notizen und Listen.
- 84 Seiten Hardcover
- Großzügiges DIN A4-Format
- Passende Meilensteinkarten extra erhältlich
- In Deutschland designt und gedruckt
3. Als Geschenk für das Kind: "Schwanger mit dir"
Das Erinnerungsbuch "Schwanger mit dir" ist nicht nur ein kleines Erinnerungsbuch, sondern auch und insbesondere ein liebevolles Geschenk für das Kind – ein Erinnerungsschatz, den es lange bewahren wird. Mit seinem verspielten und dennoch klaren Design hebt es sich von klassischen Schwangerschaftstagebüchern ab. Es ist weniger umfangreich als die anderen Bücher und bietet sich für Mamas an, die weniger intensiv schreiben, aber dennoch die wichtigsten Geschichten und Meilensteine ihrer Schwangerschaft für sich und ihr Kind dokumentieren möchten.
- 36 Seiten Softcover
- Kompaktes DIN A5-Format (quer)
- Platz für drei Ultraschallbilder und Bauchfotos
- Liebevoll verspieltes Design
4. Achtsames Schwangerschaftstagebuch "Mein kleines Wunder" von Lebenskompass
Zu Achtsamkeit inspiriert das Schwangerschaftstagebuch "Mein kleines Wunder" von Lebenskompass. Fragen für Wochenreflexionen, Dankbarkeitsübungen und Stimmungstracker begleiten die werdende Mama über die Veränderungen in dieser aufregenden Zeit. Hilfreiche Infos und Listen für die Kliniktasche, Erstausstattung & Co. helfen helfen bei allen wichtigen Vorbereitungen vor der Geburt.
- 128 Seiten Hardcover
- Handliches DIN A5-Format
- Fokus auf Achtsamkeit in der Schwangerschaft
- Stilvolles Design mit Goldprägung
5. Gut organisiert und informiert: Schwangerschaftstagebuch "hello my baby"
Mit "hello my baby" von TWIVEE gibt es einen sehr umfassenden Begleiter, der neben einer Organizer- und Tagebuchfunktion viel Praktisches enthält: Checklisten, Elternwissen, Tipps zu Massagetechniken und Yogaübungen, Illustrationen und Vorlagen zu jedem Monat der Schwangerschaft. Es werden Fragen gestellt, die zur Reflexion anregen: Auf welche Dinge freue ich mich diese Woche? Aber auch Fragen, die das Alltagserleben festhalten: Welche Lieblingsmusik begleitet mich zur Zeit? Daneben bietet auch dieses Tagebuch Platz für kreative Collagen, Fotos und liebevolle Worte.
- 124 Seiten Hardcover
- Mittleres Format mit 25,5 x 20 cm
- Viele praktische Infos und Wissen
- Stilvolle Optik mit Goldprägung
Zubehör zum Schwangerschaftstagebuch
Damit das Eintragen in das Tagebuch nicht nur Spaß macht, sondern auch keine unschönen Spuren auf den Rückseiten hinterlässt, braucht es einen passenden Stift. Besonders eignen sich dafür Gel-Roller. Der Pentel EnerGel Sterling Gel-Tintenroller hinterlässt keine Abdrücke, fasert nicht aus und verschmiert dank seiner schnelltrocknenden Tinte nicht. Damit ist er selbst für Linkshänder:innen geeignet. Die Mine ist austauschbar und in verschiedenen Farben und Strichstärken erhältlich. Dieser Stift kann eine schöne Ergänzung zum Schwangerschaftstagebuch und ein langjähriger Begleiter für die beschenkte Person sein.
Mit einem Sticker-Set von Mintkind können die persönlichen Einträge mit ein paar pastellfarbigen Handlettering-Akzenten verziert werden. Fotos und Ultraschallbilder lassen sich mit buntem Washi-Tape hübsch und sauber einkleben, ohne dass sich die Seiten durch Kleber unschön verformen oder zusammenkleben.
Lese-Tipp: 14 Must-Haves in der Schwangerschaft
Wir wünschen euch viel Freude beim Dokumentieren eurer Schwangerschaft oder Verschenken eines solchen Erinnerungsbuches für diese sehr besondere Reise.