Artikelinhalt
- Was schenkt man zur Geburt?
- Blau oder Rosa? Vorsicht bei Geschenken zur Geburt speziell für Jungen oder Mädchen
- Die Klassiker: Spieluhr oder Mobile
- Trendig und langlebig: Der Oball
- Spielhandschuh mit Fingerpuppen
- Die Kultgiraffe: Sophie la Girafe als Beißring
- Babys Sinne anregen: Activity-Spieltier
- Personalisierte Schnullerkette mit Namen
- Personalisierte Kinderwagenkette
- Babyalbum – Unser erstes gemeinsames Jahr
- Meilensteinkarten für das erste Jahr
- Abdruckset für Babyfüße und Hände
- Stehauf-Stapelfuchs Sparky
- Anti-Rutsch-Krabbelmatte
- Wie im Paradies: Fisher Price Spielbogen
- Kuschlig weiches Geschenk zur Geburt: Ein Namenskissen
- Wärmender Begleiter: Ein Warmie
- Zum Einschlummern: Mobiles Nachtlicht-Reh
- Wer es lieber praktisch mag: Babypflege-Set
- Personalisierte Erinnerungsbox für Babysachen
- Was schenkt man Eltern zur Geburt: Ein Gutscheinbuch
- Doppelkäufe vermeiden: Tipp für die werdenden Eltern
Die Geburt eines Kindes ist ein besonderer Moment im Leben der frischgebackenen Eltern. Dementsprechend groß ist der Druck bei Freunden und Verwandten, diesen Moment mit einem ebenso besonderen Geschenk für das Baby zu würdigen. Was aber schenkt man am besten zur Geburt? Welche Geschenke zur Geburt kommen besonders gut an und was macht ein Geburtsgeschenk besonders? Mit den folgenden Tipps und Geschenkideen fällt die Auswahl nicht ganz so schwer.
Was schenkt man zur Geburt?
Das beste Geschenk zur Geburt ist eines, das sowohl schön als auch praktisch ist. Im besten Fall ist es so niedlich, dass die Eltern in Verzückung geraten und so nützlich, dass es nicht nur als Staubfänger dient. Allzu praktisch sollte es allerdings auch nicht sein, denn dann haben die Eltern es im Rahmen ihrer Erstausstattung wahrscheinlich sowieso schon besorgt.
Möchtest du ein unvergessliches Geschenk zur Geburt des Babys mitbringen, empfiehlt sich ein personalisiertes Geschenk. So wird eine kuschelige Babydecke oder ein Kissen mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes drauf auch Jahre später noch gerne zum Schmusen genommen.
Tipp: Ein Geschenk zur Geburt wird üblicherweise dem Baby gemacht, doch vergiss auch die Mutter nicht. Ein kleines Geschenkpaket mit Nervennahrung, Stilltee oder wohltuenden Verwöhnprodukten versüßt das Wochenbett und ist Balsam für die Mama-Seele (mehr Tipps für Geschenke für werdende Mütter bekommst du hier.)
Blau oder Rosa? Vorsicht bei Geschenken zur Geburt speziell für Jungen oder Mädchen
Ob das Geschenk zur Geburt eines Jungen oder eines Mädchens ist, spielt keine Rolle. Wer möchte, kann zwar bei Schnullerketten, Kissen und Co. zwischen Blau und Rosa wählen. Dem Baby wird das aber herzlich egal sein (Babys mögen tatsächlich eher kräftige Farben). Wohingegen einige Eltern auf diese Farbstereotype gar nicht gut zu sprechen sind. Damit es nicht zu unnötigen Diskussionen kommt, die den Moment verderben, empfiehlt es sich, gerade für Eltern, die man nicht so gut kennt, eine geschlechtsneutrale Farbe für das Geschenk zu wählen. Mit den folgenden Geschenkideen triffst du fast immer ins Schwarze.
Die Klassiker: Spieluhr oder Mobile
Es gibt Babyspielzeug, von dem man nie genug haben kann. Vor allem nicht, wenn es so niedlich ist wie das Spieluhr-Schaf von Sigikid. Erst ist es ein schöner Einschlafbegleiter, später dann ein fester Bestandteil der Kuscheltierfamilie. Ein ähnlich beliebtes Geburtsgeschenk wie die Spieluhr ist das Baby-Mobile, das je nach Modell auch Musik abspielen kann, jedoch als Spielzeug nach dem ersten Lebensjahr meist ausgedient hat.
Trendig und langlebig: Der Oball
Ein echter Spielzeug-Trend für Babys, der so schnell nicht vergehen wird: Obälle. Die kleinen Babyfinger können besonders leicht nach ihnen greifen und sie nach Belieben verbiegen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, sie fördern die Motorik und gehen so schnell nicht kaputt.
Spielhandschuh mit Fingerpuppen
Mit diesem Spielhandschuh stehen die Chancen sehr gut, dem oder der Kleinen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Der Handschuh mit Fingerpuppen und quietschenden und rasselnden Elementen ist eine tolle Möglichkeit, mit dem Baby zu interagieren – für die Eltern und Geschwister genauso wie für alle anderen, die den neuen Erdenbürger besuchen kommen.
Die Kultgiraffe: Sophie la Girafe als Beißring
Beißen und Spielen – ein guter Mix für jedes Baby. Beißringe fördern die Motorik und helfen beim Zahnen. Und dieses Kult-Exemplar sieht dazu auch noch süß aus. Der Sophie la Girafe Beißring besteht zu 100 Prozent aus Naturkautschuk und bietet dem Baby verschiedene Oberflächen, um seinen Zahnungsschmerz zu lindern.
Babys Sinne anregen: Activity-Spieltier
Je älter das Baby wird, desto mehr möchte es mit seinen Händen entdecken. Dieses Knister-Plüschtier hält eine Menge Überraschungen bereit. Hier knistert und raschelt es an ganz unterschiedlichen Stellen. Gleichzeitig ist das Tier ein prima Schmusetuch und mit einem Befestigungsring für den Schnuller ausgestattet.
Personalisierte Schnullerkette mit Namen
Auch von Schnullerketten können Eltern mit schnullerndem Säugling nie genug bekommen. Immerhin gehen Schnuller gerne mal verloren, und können an dieser unverwechselbaren Kette umso schneller wiedergefunden werden. Die Schnullerkette besteht aus einem niedlichen Holz-Teddy mit Häkelbauch und Naturholzperlen, auf denen der Name des Kindes aufgedruckt werden kann. Dieses Geschenk zur Geburt ist in verschiedenen Farben erhältlich, die für Mädchen wie Jungen gleichermaßen geeignet sind.
Personalisierte Kinderwagenkette
Wenn wir schon bei Ketten sind...Über diese schöne Kinderwagenkette freuen sich auch Babys, die keinen Schnuller brauchen. Genau wie die personalisierte Schnullerkette ist auch dieses Geschenk zur Geburt hochwertig gemacht und ein unverwechselbares Kinderwagen-Accessoire, das Eltern und Baby gleichermaßen freut.
Babyalbum – Unser erstes gemeinsames Jahr
Das erste Lächeln, die ersten Schritte. Damit all die zauberhaften ersten Male nicht vergessen werden, gibt es dieses schöne Babyalbum. Hier können die Eltern das erste Jahr mit ihrem Baby Revue passieren lassen und mit schönen Bildern und kleinen Anekdoten festhalten. Ein paar Jahre später wird es dann ein Spaß sein, das Babyalbum mit dem Kind zusammen durchzublättern. Das Album ist in neutralen Farben gehalten und eignet sich als Geschenk für Jungen und Mädchen gleichermaßen.
Meilensteinkarten für das erste Jahr
Eine Möglichkeit, die Fotos für das Babyalbum unvergesslich zu gestalten, sind Meilensteinkarten. Die hübsch gestalteten Karten mit den wichtigsten Meilensteinen aus dem ersten Jahr kommen einfach mit aufs Babybild und zeigen so auf den ersten Blick, welches Ereignis das Foto einfangen will. Eine schöne Gestaltungsidee, besonders auch, um die Fotos später an Freunde und Familie zu verschicken.
Abdruckset für Babyfüße und Hände
So klein werden sie nie wieder sein! Dieses Geschenk zur Geburt ermöglicht es den stolzen Eltern, einen Abdruck von den Händen und Füßchen ihres Neugeborenen einzurahmen und an die Wand zu hängen. Schnell und einfach wird so mit dem Abdruckset eine Erinnerung fürs Leben geschaffen.
Stehauf-Stapelfuchs Sparky
Zwar dauert es noch eine Weile, bis das Baby mit diesem tollen Stehaufmännchen spielen kann, dafür wird es aber eine Menge Freude mit ihm haben, wenn es soweit ist. Sparky, der Stapelfuchs, lässt sich stapeln und umschubsen, ohne gleich umzufallen. Und der Materialmix aus Holz und weichem Stoff mit unterschiedlichen Texturen fördert die feinmotorischen Fähigkeiten des Kindes.
Anti-Rutsch-Krabbelmatte
Auch Krabbeldecken gehören zu den Geburtsgeschenken, die sowohl praktisch als auch schön sind. Diese in Deutschland produzierte Spielmatte ist der klassischen Krabbeldecke einen Schritt voraus. Die Schaumstoffmatte ist dick genug, um gemütlich zu sein und die Bodenkälte fernzuhalten. Gleichzeitig ist sie wasserabweisend und lässt sich schnell und einfach abwischen, wenn beim windelfreien Spielen und Krabbeln ein Malheur passiert ist. Die Anti-Rutsch-Matte wurde nach strengsten Qualitätsansprüchen gefertigt und trägt das Okö-Tex Zertifikat. Durch das neutrale Farbdesign kann sie lange über das Babyalter hinaus zum Toben und Spielen verwendet werden.
Wie im Paradies: Fisher Price Spielbogen
Damit es auf der Krabbeldecke nicht langweilig wird, bietet der kunterbunte Rainforest Spielbogen von Fisher Price dem Baby allerlei Spielmöglichkeiten und Aktivitäten. Vom Schnapp-mich-Löwen über die Drehkugelschnecke bis hin zum Klick-Klack-Zebra. Die Spielelemente sind in Rückenlage genauso spannend wie auf dem Bauch und können zum Spielen auch abgenommen werden.
Kuschlig weiches Geschenk zur Geburt: Ein Namenskissen
Zugegeben, ein Kissen ist erst einmal das letzte, was ein Neugeborenes braucht. Dafür ist dieses Geburtsgeschenk aber besonders nachhaltig. Mit seinem schönen Design und den persönlichen Daten des Kindes (Name, Geburtsdatum, Größe und Gewicht) ist das Namenskissen ein schönes persönliches Geschenk und eine tolle Erinnerung an die Geburt, die Eltern und Kind noch lange Freude machen wird. Das Rehkitz-Design ist in neutralen Farben gehalten und eignet sich als Geschenk für Jungen genauso gut wie für Mädchen.
Wärmender Begleiter: Ein Warmie
Ein zarter Lavendel-Duft und wohltuende Wärme gehen von dieser niedlichen Warmie Robbe aus. Dieses Geschenk zur Geburt dürfte Mama und Baby gut gefallen. Das Stofftier, das es auch als Pinguin, Schnabeltier oder Katze gibt, ist mit einer Hirse-Lavendelfüllung gefüllt und lässt sich in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen.
Zum Einschlummern: Mobiles Nachtlicht-Reh
Dieses bezaubernde Nachtlicht dürfte auf jedes Baby ganz viel Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Und für süße Träume sorgen. Das Nachtlicht mit Touchsensor ist ein süßer Blickfang im Kinderzimmer und kann auch auf Reisen gut mitgenommen werden, wodurch sich das Baby auch in einer fremden Umgebung beim Einschlafen wie zuhause fühlt.
Wer es lieber praktisch mag: Babypflege-Set
Nagelschere, Nasensauger, Fieberthermometer – alles, was Eltern jetzt für die Pflege ihres Babys benötigen, beinhaltet dieses Babypflege-Set von Philips Avent. Kompakt in einer funktionalen Aufbewahrungstasche versammelt, eignet es sich auch sehr gut für unterwegs. Aber Achtung: Wenn du Doppelkäufe vermeiden möchtest, frag die Eltern am besten vorher, ob sie nicht bereits mit allem ausgestattet sind.
Personalisierte Erinnerungsbox für Babysachen
Der erste Body, das erste Stofftier – das sind Dinge, von denen Eltern sich am liebsten niemals trennen würden. Und weil die Aufbewahrung in einem alten Schuhkarton den schönen Erinnerungen nicht gerecht wird, gibt es diese hübsche Erinnerungsbox für Babysachen, die sich mit Namen, Geburtstag, Geburtsgewicht usw. personalisieren lässt. Ein besonderes Geschenk zur Geburt, von dem die Beschenkten auch in 30 Jahren noch etwas haben werden.
Was schenkt man Eltern zur Geburt: Ein Gutscheinbuch
Für Babys gibt es jede Menge schöner Geschenkideen zur Geburt. Aber was schenkt man eigentlich den frischgebackenen Eltern zur Geburt oder den Papas zum Babypinkeln? Die freuen sich in dieser Phase ihres Lebens vor allem über die kleinen, nicht-materiellen Dinge: Ein paar Stunden Schlaf, eine helfende Hand im Haushalt oder eine:n Babysitter:in für das Geschwisterkind. Mit diesem Gutscheinheft für frischgebackene Eltern verschenkt ihr Unterstützung zum Anfassen.
Du möchtest das Geburtsgeschenk lieber selber basteln? Hier findest du Tipps und Anleitungen für selbstgemachte Geschenke zur Geburt.
Doppelkäufe vermeiden: Tipp für die werdenden Eltern
Damit auf eurem Geschenketisch nicht fünf Spieluhren und drei Wärmekissen landen, könnt ihr auf Amazon eure persönliche Baby-Wunschliste erstellen und mit Freunden und Familie teilen. So sehen alle mit einem Klick was ihr für den Start mit eurem Baby noch benötigt und was bereits von anderen geschenkt wurde.