Das Prinzip
ELTERN steht seit mehr als 50 Jahren Jahren für hochwertigen, unabhängigen und kritischen Journalismus für Familien. Dazu zählt auch die kritische Information und Aufklärung für Verbraucher mit Kindern, also unsere Leser. Immer wieder führt ELTERN deswegen Tests, Vergleiche und Umfragen durch, die Produkte und Dienstleistungen für Familien sowie die anfallenden Kosten untersuchen und bewerten. Dabei arbeitet die ELTERN-Redaktion mit renommierten Prüfinstituten und Sachverständigen zusammen.
Die Vorgehensweise
Gemeinsam mit den beauftragten Prüfern entwickelt die ELTERN-Redaktion eigene Testkriterien und Methodik, und achtet dabei genau auf Sachkunde, Objektivität und Neutralität der Tests. Oft bestehen die Tests aus qualitativen und quantitativen Teilen, die über ein Punktesystem mit einer bestimmten Gewichtung schließlich in das Endergebnis einfließen. Transparenz ist uns dabei besonders wichtig: Genauere Angaben dazu finden Leser und getestete Unternehmen in den Berichten und Methodikangaben zum jeweiligen Test.
Die Siegel
Nach Veröffentlichung der Tests auf ELTERN.de bietet die G+J Medien GmbH, zu der ELTERN gehört, den ausgezeichneten Unternehmen den Erwerb eines ELTERN-Siegels an. Die Vermarktung ist von der Redaktion streng getrennt.
Die Preise der Siegel schwanken je nach Studie, Nutzung und Nutzungsdauer. Die Einnahmen aus diesem Siegelgeschäft tragen vor allem dazu bei, die aufwändigen Studien und Tests, an dem eigene Teams oft monatelang arbeiten, zu finanzieren und fließen dem Verlag und den Prüfinstituten zu.
Weitere Informationen zu den Konditionen und Preisen der ELTERN-Siegel erhalten Sie bei Isabella Kamauf, Sie erreichen sie per Email unter isabella.kamauf@rtl.de