Schwangerschaftskalender
22. Schwangerschaftswoche (22. SSW)

SSW 22
Lushpix Illustration
Inhalt: 
Wichtige Daten in der 22. SchwangerschaftswocheSSW 22: So entwickelt sich Dein BabyUltraschall-Video der WocheWichtig für Dich: So findest Du eine passende GeburtsklinikFür den Vater in der 22. SSW

Wichtige Daten in der 22. Schwangerschaftswoche

SSW: 22
Größe des Babys: 28 cm
Gewicht des Babys: 430 g

SSW 22: So entwickelt sich Dein Baby

Dein Baby nimmt weiter kräftig zu und wiegt in dieser Woche ein knappes Pfund. Sein Näschen ist noch so winzig - und doch fängt es jetzt an, übers Fruchtwasser Aromen wahrzunehmen. In den letzten Schwangerschaftswochen haben sich nämlich die Riechzellen in der Nasenschleimhaut entwickelt. Dazu hat das Ungeborene noch eine Fülle von Geschmacksknospen in Zunge und Gaumen - dreimal so viele wie ein Erwachsener! Und es kann sogar schon ein wenig von dem schmecken, was Du isst: Wenn Du etwa in einem indischen oder vietnamesischen Restaurant warst, bekommt auch Dein Baby etwas davon mit. Denn die Moleküle der Gewürzstoffe wandern durch die Membran zwischen mütterlichem und kindlichem Kreislauf über die Nabelschnur direkt in den Körper des Babys. Und schon bald gibt die Haut des Kindes etwas von diesem Aroma wieder ans Fruchtwasser ab. Ein richtiges Abenteuer für die nagelneuen Geschmacksknospen!

Ultraschallbilder aus dem 2. Trimester

Weiterlesen

Ultraschall-Video der Woche

Gespannt, welches Geschlecht Dein Baby haben wird? In unserem Ultraschall-Video kannst Du sehen, wie eine Frauenärztin herausfindet, ob es sich bei dem Kind um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Und? Erkennst Du es auch?

©  www.praenatalzentrum.de

Wichtig für Dich: So findest Du eine passende Geburtsklinik

Weißt Du schon, wo Du Dein Kind zur Welt bringen möchtest? Die Möglichkeiten waren noch nie so vielfältig! Vom Perinatalzentrum, in dem Mutter und Baby auch bei Risiken medizinisch optimal betreut werden, bis zum Kreiskrankenhaus um die Ecke. Oder doch lieber eine Geburt ohne viel Medizin im Geburtshaus, vielleicht auch eine Hausgeburt? Du hast die Wahl. Viele Kliniken versuchen, mit Besonderheiten zu punkten, einem Hebammen-geleiteten Kreißsaal etwa oder dem Siegel als “Babyfreundliches Krankenhaus”. Hier stellen wir Dir die unterschiedlichen Kliniktypen vor. Und wie findest Du nun den passenden Platz? Am besten schaust Du Dir die Websites der Einrichtungen an, die für Dich überhaupt infrage kommen, und besuchst dann die Kliniken Deiner engeren Wahl an den Besichtigungsabenden. Oder Du benutzt unsere Klinikführer-App. Damit Du auch keine wichtige Frage verpasst, haben wir eine Checkliste für Dich.

Für den Vater in der 22. SSW

Schwangerschaftsbücher für Männer? Das aktuelle Angebot reicht vom “Survival-Leitfaden” für Väter über Gebrauchsanleitungen (“Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung”) bis hin zum Buch für die Fußball-Fans mit dem etwas sperrigen Titel “Der Bauch ist rund und Schluss ist, wenn die Hebamme abpfeift”. In unserer Bücher-Besprechung “Pampers statt Pokalfinale” stellen wir Dir Titel für jeden Geschmack vor.

Hinweis zu Größe und Gewicht
Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Babys immer individueller. Daher sind die Größen- und Gewichtsangaben in diesem Schwangerschaftskalender Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein bisschen kleiner oder größer und auch sein Gewicht entspricht nicht den durchschnittlichen Werten? Kein Grund zur Sorge. Dein Frauenarzt wird die Entwicklung Deines Babys während der Schwangerschaft genau beobachten.