podcast: ELTERNgespräch
 
Was ist falsch an Erziehung? Mit Ruth Abraham

Über diese Frage streitet sich Julia in dieser Folge mit Ruth Abraham, Anhängerin der "Unerzogen"-Bewegung. Die empfindet das Konzept der Erziehung als gewaltvoll und setzt stattdessen auf ausschließlich positive Bindung. Julia hingegen kann nix Schlimmes an Erziehung finden, solange sie die elterliche Macht verantwortungs- und vor allem liebevoll einsetzt. Ein Streitgespräch zwischen zwei Müttern dreier Kinder, die das Gleiche wollen, aber unterschiedliche Wege gehen.

podcast: ELTERNgespräch: Was ist falsch an Erziehung?  Mit Ruth Abraham
privat Ruth Abraham

"Nahezu alle Regeln, die wir im Umgang mit anderen Menschen beherzigen, setzen wir bei Kindern außer Kraft. Wir missbrauchen das riesige Machtgefälle zwischen ihnen und uns, um sie zu formen", sagt Ruth von derkompass.org Julia sieht das anders. Mit Ruth spricht sie über Grundsatzfragen in der Eltern-Kind-Beziehung, aber auch über ganz konkrete Alltagssituationen: Zähneputzen, laute Kinder im Restaurant usw. Wer auch immer hin- und hergerissen ist zwischen Richtig und Falsch in Fragen der Erziehung: Hier gibt es viele Argumente und Anregungen – und ein richtig schönes Streitgespräch. Natürlich gewalttfrei, auch sprachlich. Eh klar, oder?

podcast: ELTERNgespräch: Was ist falsch an Erziehung?  Mit Ruth Abraham
Marc Hohner HH
Podcast Host Julia Schmidt-Jortzig

Host der Show ist Julia Schmidt-Jortzig, selbst Mutter dreier Kinder, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und  diversen Siefeltern, selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens.
Die Journalistin befasst sich seit Jahren mit den Themen Frauen und Familie, erst bei der ARD, dann beim bundesweiten Interviewprojekt www.family-unplugged.de, das sie zusammen mit Lisa Ortgies (WDR frau tv) und Susanne Garsoffky („Die Alles ist möglich-Lüge“) ins Leben rief -   und jetzt als Redakteurin bei ELTERN Online und Autorin der Kolumne KOPFSALAT bei ELTERN Family.