Kinderwagen-Test 2023: Die besten Kombi-Kinderwagen im Vergleich
Die teuersten Kinderwagen sind nicht die besten im Test, das beweist Stiftung Warentest regelmäßig. Statt also auf teure Marken wie Bugaboo, Stokke oder Emmaljunga zu setzen, lohnt es sich für frischgebackene Eltern, sich zunächst einmal damit zu beschäftigen, was einen guten Kinderwagen für ihr Baby ausmacht. Schließlich muss der Kinderwagen auch zu ihrem Lebensstil passen. Soll es ein leichtes, wendiges Modell für die Stadt sein oder ein robustes, gut federndes für Off-Road-Touren auf dem Land? Wollt ihr mit dem Kinderwagen zum Einkaufen oder befördert ihr Einkäufe und Baby lieber im Auto? Wenn ja, welcher Kinderwagen passt in euren Kofferraum, ist mit der Babyschale kompatibel und lässt sich leicht zusammenklappen?
Welcher Kombi-Kinderwagen ist der beste?
In unserem Kinderwagen-Vergleich haben wir uns die besten Kombi-Kinderwagen aus dem Test von Stiftung Warentest sowie die beliebtesten Modelle im Netz angeschaut und diese auf die wichtigsten Kriterien hin gecheckt: Sind sie laut unabhängigem Kinderwagen-Test frei von Schadstoffen? Welche Ausstattung bringen sie mit? Wie leicht ist die Handhabung? Bieten sie dem Baby eine ausreichend große und bequeme Liegefläche und genügend Platz im Sitzen? Können sie auch von großen Eltern problemlos geschoben werden? Für den Vergleich haben wir bewusst Modelle verschiedenster Hersteller und Preisklassen gewählt: Teure Designer-Kinderwagen genauso wie preiswerte 3-in-1 Kombiwagen, die neben Wanne und Buggy auch gleich die Babyschale mitbringen. So könnt ihr euch einen breiten Überblick über die besten Kinderwagen im Vergleich verschaffen und die richtige Wahl für euch und euer Baby treffen. Ihr habt noch Fragen? Die häufigsten Fragen rund um den richtigen Kinderwagen beantworten wir im Anschluss an den Produktvergleich.
Kinderwagen-Test: 6 beliebte Kinderwagen im direkten Vergleich
![]() Kinderkraft Kinderwagen 3 in 1 MOOV Preis-Leistungs-Sieger | ![]() Hauck Saturn R Duoset All-Terrain Kombi-Kinderwagen Testsieger 2019 | ![]() Kesser® Loops 3 in 1 Kombi-Kinderwagen Komplettset Topseller | Bugaboo Fox 3 Kinderwagen mit Liegewanne und Sitz Leichtgewicht | ![]() Hauck Vision X Set, 2 in 1 Kinderwagen mit Beindecke Top 2022 | ![]() ABC Design Kinderwagen Salsa 4 Air Top Handhabung | ||||||||||||||
Amazon-Bewertungen | |||||||||||||||||||
1181 Bewertungen | 34 Bewertungen | 2133 Bewertungen | 13 Bewertungen | 8 Bewertungen | 46 Bewertungen | ||||||||||||||
Gewicht | |||||||||||||||||||
18,2 kg | 13,0 kg | 17,0 kg | 9,9 kg | 10,2 kg (mit Sportsitz), Wanne 5,7 kg | 12,9 kg | ||||||||||||||
Räder | |||||||||||||||||||
Luftreifen | All-Terrain-Räder mit Gummi-Profil | Hartgummireifen | geländetaugliche Gummireifen | Gummiräder | Luftkammerräder | ||||||||||||||
Faltmaß | |||||||||||||||||||
70 x 61 x 38 cm | 85 x 59 x 39 cm | 94 x 64 x 30 cm | 86 x 52 x 34 cm | 80 x 58 x 45 cm | 81 x 62,5 x 31 cm | ||||||||||||||
Schiebegriff höhenverstellbar | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Liegefläche der Wanne | |||||||||||||||||||
83 x 40 x 24 cm | 90 x 30 cm | ca. 75 x 33 cm | 76 x 35 cm | 77 x 32 cm | 77 x 35 cm | ||||||||||||||
Liegeposition im Buggy | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Fußstütze verstellbar | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Blickrichtung des Kindes | |||||||||||||||||||
vorne und hinten | vorne und hinten | vorne und hinten | vorne und hinten | vorne und hinten | vorne und hinten | ||||||||||||||
Autoschale inklusive | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Wickeltasche | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Fußsack | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
Einkaufskorb | |||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||||||||||||||
max. Traglast | |||||||||||||||||||
22 kg | 25 kg | 20 kg | 22 kg | 25 kg | 22 kg | ||||||||||||||
Altersempfehlung | |||||||||||||||||||
bis 3,5 Jahre | bis 5 Jahre | bis 3 Jahre | bis 4 Jahre | bis ca. 4 Jahre | bis 3,5 Jahre | ||||||||||||||
Testurteil im Test von Stiftung Warentest | |||||||||||||||||||
2,5 (2019) | 2,3 (2019) | nicht getestet | 2,8 (2022) | 2,5 (2022) | 2,4 (2019) | ||||||||||||||
Erhältlich bei | |||||||||||||||||||
ZUM ANGEBOT € 276,99 | ZUM ANGEBOT € 279,90 | ZUM ANGEBOT € 239,00 | ZUM ANGEBOT € 1.279,00 | ZUM ANGEBOT € 363,99 | ZUM ANGEBOT € 699,00 |
Weitere interessante Produkte im Vergleich auf ELTERN.de
Produktvergleich: 14 Kombi-Kinderwagen im Test
-
-
- Kinderkraft Moov 3-in-1 – Kinderwagen mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis im Test
- Hauck Saturn R Duoset All-Terrain – der beste Kinderwagen im Test von Stiftung Warentest 2019
- Kesser Loops 3-in-1 Kinderwagen – elegantes Komplett-Set zum kleinen Preis
- ABC Design Salsa 4 – Kinderwagen-Testsieger in puncto Handhabung bei Stiftung Warentest
- Hauck Vision X Set Kinderwagen – ein Stiftung Warentest Testsieger im Test 2022 mit Premium-Babywanne
- Moon ReSea S – flexibler, leichter Kombi-Kinderwagen für die Stadt im Test
- Maxi-Cosi Lila XP – Kinderwagen-Testsieger bei Stiftung Warentest 2020
- Maxi-Cosi Zelia S Trio – 3-in-1 Kinderwagen-Set mit hochwertiger Babyschale fürs Auto
- Bugaboo Fox 3 – der teuerste Kinderwagen im Test von Stiftung Warentest
- Joolz Day 3 – Design-Kinderwagen mit lebenslanger Garantie
- Bergsteiger Capri Kinderwagen 3 in 1 – der Dauerbrenner im Megaset
- Gesslein F4 Air+ – hochwertiger, wandelbarer Kinderwagen im Test
- Daliya Bambimo 3-in-1 Kinderwagen im preiswerten Riesenset
- Friedrich Hugo Natureline Uni – Nostalgie-Kinderwagen mit großen Rädern und ISOFIX-Base
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kinderkraft Moov 3-in-1 – Kinderwagen mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis im Test

Der Kinderwagen, der im Test von Stiftung Warentest 2019 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzte, ist der Kinderkraft Moov 3-in-1 Kinderwagen (Qualitätsurteil: 2,5). Für kaum mehr als 250 Euro bietet dieser Kombi-Kinderwagen alles, was Eltern in den ersten Jahren brauchen, ihr Baby sicher und bequem zu transportieren – inklusive Babyschale, Fußsack und Wickeltasche. Großes Plus: Der Kinderwagen überzeugt im Test mit einer großen Babywanne, die eurem Baby viel Bewegungsfreiraum bietet. Ein Vorteil, den viele hochpreisige Kinderwagenmodelle nicht bieten können.
Der Moov eignet sich fürs Gelände genauso wie für die Stadt. Die Lufträder federn auf holprigen Wegen und sind gleichzeitig wendig genug für enge Gassen und Supermarktgänge. Dank des verstellbaren Schiebegriffs können Mama und Papa den Kinderwagen jeweils auf ihre eigene Körpergröße einstellen. Wobei der Griff mit maximaler Höhe von 105 cm eher nicht für überdurchschnittlich große Menschen geeignet ist.
Wenn euer Baby größer wird und ihr die tiefe Babywanne zum Sportsitz umfunktioniert, kann es hier ebenfalls bequem in der Liegeposition seinen Mittagsschlaf machen. Ob der Sitz dabei mit der Blickrichtung nach vorne oder nach hinten zu Mama und Papa hin ausgerichtet ist, entscheidet ihr.
Der Kinderkraft Kinderwagen Moov im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 3,5 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- Babywanne bzw. Gondel (83 x 40 x 24 cm), die sich später zum Sportsitz umbauen lässt
- Sportsitz mit Liegeposition (in beide Fahrtrichtungen)
- große, gefederte Luftreifen (wendige, feststellbare Vorderreifen)
- Faltmaß: 70 x 61 x 38 cm
- höhenverstellbarer Schiebegriff (max. 105 cm)
- Ausstattung: Set mit Autoschale, Wickeltasche, Regenschutz, Moskitonetz, Einkaufskorb
- Gewicht: 18,2 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,5 (2019)
Das sagen Eltern: Der Kinderkraft Moov 3-in-1 Kinderwagen ging zurecht als Preis-Leistungs-Sieger aus dem Kinderwagen-Test hervor und ist für Eltern mit kleinem Budget sehr zu empfehlen. Der niedrige Preis zeigt sich jedoch teilweise in der Verarbeitung sowie in einer mittelmäßigen Handhabung. Wer Wert auf eine hochwertigere Verarbeitung und müheloses Schieben legt, sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Zudem beklagen einige Eltern in ihren Bewertungen, dass es schwierig ist, einen einmal geplatzten Luftreifen zu ersetzen.
FAQ
-
Ist bei der Babywanne des Moov Kinderwagens eine Matratze dabei?
Ja, in der Babywanne befindet sich eine dünne Matratze.
-
Braucht man einen Adapter für die Babyschale?
Nein, der Sitz passt ohne Adapter auf das Gestell.
-
Wie viel Zoll haben die Hinterräder des Kinderwagens?
Die aufgepumpten großen Räder hinten haben einen Durchmesser von 30 cm, die Schwenkräder vorne 20 cm Durchmesser.
-
Wie ist das Faltmaß des Kinderkraft Moov Kinderwagens?
Die Maße des zusammengeklappten Kinderwagens sind: 70 x 61 x 38 cm.
-
Sind die Räder abnehmbar?
Ja, die Räder können abgenommen werden.
Hauck Saturn R Duoset All-Terrain – der beste Kinderwagen im Test von Stiftung Warentest 2019

Hauck Saturn R Duoset All-Terrain Kombi-Kinderwagen
Der Hauck Saturn R Duoset Kinderwagen schnitt im Kinderwagen-Test von Stiftung Warentest 2019 mit einem Qualitätsurteil von 2,3 am besten ab und schlug damit die wesentlich teureren Kinderwagen von Bugaboo und Joolz. Der Kinderwagen punktete im Test vor allem mit seiner großen Babywanne, die so lange passt, bis das Baby sitzen kann, sowie mit seinem Sitzkomfort im Sportsitz. Auch für den leichten und intuitiven Aufbau gab es Pluspunkte. Abzüge gab es dagegen für den schwer zugänglichen Einkaufskorb mit niedriger Belastungsgrenze und dafür, dass der Kinderwagen nicht ganz so leichtgängig zu schieben ist wie andere Modelle.
Der Hauck Saturn R Duoset Kinderwagen wird vom Hersteller ab Geburt bis zu einem Alter von 5 Jahren empfohlen (maximales Gewicht von 25 kg). Das ist eine längere Nutzungsdauer, als die meisten anderen Hersteller versprechen oder tatsächlich einhalten können. Möglich ist das durch den geräumigen Buggyaufsatz, der eine bequeme Liege- und Sitzposition bietet und dank verstellbarer Fußstütze lange mitwächst.
Das 10-teilige Ausstattungsset des Hauck Saturn R Duoset Kinderwagens kann sich sehen lassen. Das Kinderwagen-Set auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 5 Jahre
- bis 25 kg belastbar
- geräumige Babywanne (90 x 30 cm) mit weicher Matratze, Abdeckung und UV-beschichtetem Sonnendach
- großzügig geschnittener Buggyaufsatz mit Liegefunktion und verstellbarer Fußstütze
- gefederte All-Terrain-Gummiräder (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 85 x 59 x 39 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar
- Ausstattung: Beindecke, Getränkehalter, Insektenschutz, Regenschutz, Sonnensegel, Einkaufskorb
- Gewicht: 13,0 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,3 (2019)
Das sagen Eltern: Top Preis-Leistungs-Verhältnis! Der Hauck Saturn R Duoset Kinderwagen bewährt sich im Test als solider Mittelklasse-Wagen, der auch über Stock und Stein fährt. Dem Preis entsprechend müssen jedoch Abstriche in puncto Leichtgängigkeit in Kauf genommen werden.
FAQ
-
Die Babywanne wackelt in dem Gestell. Ist das gewollt?
Ja, ein gewisser Bewegungsspielraum ist normal.
-
Wie sind die Erfahrungen auf Schotter und Feldwegen?
Es ruckelt, aber der Wagen hält Schotter und Feldwege gut aus.
-
Kann man die Autoschale an dem Hauck Kinderwagen befestigen?
Ja, Hauck Babyschalen können ohne Adapter befestigt werden. Für andere Marken wird ein Adapter benötigt.
-
Ist der Hauck Saturn R Duoset mit Luftreifen ausgestattet?
Nein, es handelt sich um All-Terrain-Räder mit Gummi-Profil, die nicht aufgepumpt werden müssen.
Kesser Loops 3-in-1 Kinderwagen – elegantes Komplett-Set zum kleinen Preis

Der Kesser Loops 3-in-1 Kinderwagen ist aktuell einer der beliebtesten Kombi-Kinderwagen im Amazon Shop. Das könnte daran liegen, dass sein modernes Design dem Joolz Kinderwagen ähnelt und dabei doch um einiges preiswerter ist. Oder auch daran, dass dieser Kombi-Kinderwagen jegliches Zubehör beinhaltet, das sich Eltern nur wünschen können.
Mit seinen vielen Verstellmöglichkeiten passt sich der Kesser Loops Kinderwagen optimal an die Bedürfnisse von Eltern und Kind an. So lässt sich die Babywanne mit wenigen Handgriffen zum Sportsitz umfunktionieren, sobald das Kind selbstständig sitzen kann. Die Rückenlehne des Sportsitzes kann von der Sitz- bis zur Liegeposition in 3 verschiedene Positionen verstellt werden. Die Blickrichtung des Kindes können Eltern dabei frei wählen. Geschützt werden die Kleinen dabei von einem 4-fach verstellbarem Sonnenverdeck, das sich auch abnehmen lässt.
Mit einem 12-fach verstellbarem Handgriff könnt ihr euch den Kinderwagen exakt so einstellen, wie ihr ihn braucht, um bequem schieben zu können. Und geht es dann mit dem Auto weiter, passt das Faltmaß von 94 x 64 x 30 cm laut Hersteller in jeden Kofferraum. Die im Komplett-Set enthaltene Autoschale lässt sich am Zielort einfach ohne Adapter aufs Kinderwagengestell klicken.
Der Kesser Loops 3-in-1 Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 3 Jahre
- bis 20 kg belastbar
- Babywanne (ca. 75 x 33 cm) zum Sportsitz umfunktionierbar
- Sportsitz von der Sitz- bis zur Liegeposition 3-fach verstellbar
- gefederte Vollgummireifen (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 94 x 64 x 30 cm
- Schiebegriff 12-fach höhenverstellbar
- Ausstattung: Babydecke mit Reißverschluss, Wickeltasche, Getränkehalter, Moskitonetz, Regenschutz, Sonnenverdeck, Organizer-Tasche an der Rückseite, Einkaufskorb
- inkl. Babyschale, die ohne Adapter aufs Kinderwagengestell passt
- Gewicht: 17,0 kg
Das sagen Eltern: Eltern loben im Netz vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, das schicke Design und die Ausstattung des Kesser Loops Kinderwagens. Der Kinderwagen lässt sich außerdem leicht falten und platzsparend verstauen. Der niedrige Preis macht sich auf Dauer allerdings in der Haltbarkeit und im Komfort bemerkbar: Nach einigen Monaten wird das Lenken schwieriger, vor allem mit einem schweren Baby in der Wanne. Die Vorderräder stellen sich am Bordstein gerne mal quer und die Babyschale erweist sich als zu wenig gepolstert. Außerdem ist nicht mit Isofix kompatibel. Unschön ist außerdem der starke chemische Geruch beim Auspacken, der erst nach langem Auslüften verfliegt.
FAQ
-
Wie groß ist der Kesser Loops 3-in-1 Kinderwagen im aufgebauten Zustand?
Die Abmessungen des Kinderwagens im aufgebauten Zustand betragen 94 x 64 x 119 cm.
-
Können die Reifen aufgepumpt werden? Sind es Luftreifen?
Nein, es handelt sich um gefederte Vollgummiräder, die nicht gewartet werden müssen.
-
Ist die Babyschale mit Isofix kompatibel?
Nein, der Autositz ist nicht mit einer Isofix-Station kombinierbar.
-
Kann man die Babywanne beim Kesser Loops Kinderwagen herausnehmen?
Ja, die Babywanne lässt sich abnehmen und nach Bedarf zu einem Sportsitz umbauen.
ABC Design Salsa 4 – Kinderwagen-Testsieger in puncto Handhabung bei Stiftung Warentest

ABC Design Kinderwagen Salsa 4 Air
Der ABC Design Salsa 4 Kinderwagen belegte im Kinderwagen-Test 2019 die Nummer 2 hinter dem Hauck Saturn R Duoset. Stiftung Warentest bezeichnete den Kombi-Kinderwaren als besonders praktisch und bewertete ihn vor allem für seine gute, intuitive Bedienbarkeit mit dem Qualitätsurteil 2,4. Punktabzüge gab es dafür, dass er mit 13 kg schwerer und weniger kompakt als seine Konkurrenten war. Im Vergleich zu anderen Kinderwagen in unserem Test ist der Kombi-Kinderwagen von ABC Design aber immer noch ein Leichtgewicht.
Der ABC Design Salsa 4 Kinderwagen steht für durchdachtes, modernes Design. Das und die hochwertige Verarbeitung rechtfertigen den Preis, der mit etwa 700 bis 800 Euro in der gehobenen Mittelklasse liegt. Durch die großen Luftreifen eignet sich der Salsa 4 gut für Landpartien und holprige Feld- und Waldwege genauso aber auch als wendiges Gefährt für Kopfsteinpflaster in der Stadt. Seid ihr mit dem Auto unterwegs, ist es praktisch, dass das Kinderwagengestell mit vielen Babyschalen kompatibel ist, von Maxi-Cosi bis Cybex.
Der Kinderwagen wird vom Hersteller von Geburt an bis zu einem Gewicht von 22 kg empfohlen. Laut Stiftung Warentest ist der Sportsitz jedoch eher nicht für Kleinkinder dieser Gewichtsklasse konzipiert. Nichtsdestotrotz ist der ABC Design Salsa 4 Kinderwagen bei Eltern sehr beliebt.
Der ABC Design Salsa 4 Kinderwagen im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 3,5 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- Babywanne (75 x 35 cm) mit Belüftung und weicher Matratze
- Buggyaufsatz mit Liegefunktion (51 cm lange Rückenlehne)
- große, kugelgelagerte, gefederte Luftreifen (mit arretierbaren Vorderrädern)
- Faltmaß: 81 x 63 x 31 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis max. 109 cm)
- geräumiger Einkaufskorb
- mit vielen Babyschalen kompatibel
- Gewicht: 12,9 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,4 (2019)
Das sagen Eltern: Der ABC Design Salsa 4 ist ein sehr schöner Kinderwagen von einfachem Aufbau und schneller Montage. Positiv fällt Eltern auf, dass die Materialien keinen Eigengeruch haben. Dank arretierbarer Luftreifen fährt der wendige Kinderwagen auch auf Feldwegen sehr gut.
FAQ
-
Sind die Vorderräder des ABC Design Salsa 4 feststellbar?
Ja, die Vorderräder sind arretierbar.
-
Lassen sich alle Maxi Cosi Modelle auf den Kinderwagen aufsetzen?
Nein, der ABC Design Salsa 4 ist nur kompatibel mit Maxi Cosi Citi, CabrioFix, Coral, Pebble, Pebble Plus, Pebble Pro. Darüber hinaus auch mit den ABC Design Modellen Hazel und Tulip sowie mit bestimmten Britax Römer, Cybex, JOIE und kiddy Modellen.
-
Wie groß dürfen die Eltern sein, um den Kinderwagen noch gut zu schieben?
Der Schiebegriff lässt sich in der Höhe bis zu 109 cm in der Höhe verstellen. Rückenschonend schiebt ihr den Kinderwagen, wenn euch der Griff etwa bis zum Bauchnabel geht.
-
Kann man auch nur das Gestell mit Sportsitz kaufen?
Nein, bei dem ABC Design Salsa 4 handelt sich um einen Kombikinderwagen, der Buggyaufsatz und Babywanne beinhaltet.
Hauck Vision X Set Kinderwagen – ein Stiftung Warentest Testsieger im Test 2022 mit Premium-Babywanne

Hauck Vision X Set, 2 in 1 Kinderwagen mit Beindecke
Der Hauck Vision X Set Kombi-Kinderwagen ist ein leichter, moderner Allrounder für die Stadt, der im Kinderwagen-Test 2022 von Stiftung Warentest (07/22) hinter dem BabyOne B.O. Startklar Comet den zweiten Platz belegte. Mit einem Testurteil von 2,5 gehörte er zu den zwei einzigen Kinderwagen im Test, die gut bewertet wurden und schnitt damit deutlich besser ab als die hochpreisigen Kinderwagen von Bugaboo, Joolz oder Stokke. Besonders überzeugte der Hauck Vision X Set in den Kategorien „Haltbarkeit“ und „Sicherheit“, aber auch die geräumige Babywanne, die für Babys bis 9 Monate reicht und damit keine Wünsche offen lässt, machte im Test einen guten Eindruck. Dazu ist diese auch noch faltbar, was den Kinderwagen noch kompakter und einfacher zu handhaben macht.
Kritik gab es allerdings an dem Sportsitz des Vision X Set. Die Rückenlehne sei für größere Kinder zu kurz, die Beine ragen im Liegen weit über die Fußstütze hinaus, womit der Kinderwagen als Buggy für schlafende Kinder eher unbequem ist. Eine wichtige Information für Eltern über 1,80 ist außerdem, dass die Schieberhöhe nicht verändert werden kann und die Schrittfreiheit damit für große Schieber:innen gering ausfällt. Diese sind mit einem Kinderwagen mit höhenverstellbarem Schiebegriff besser ausgestattet.
Der Hauck Vision X Set 2-in-1 Kombi-Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 4 Jahre
- bis 25 kg belastbar
- geräumige, faltbare Babywanne (77 x 32) mit großen optionalen Netzfenstern und Sonnendach (UV-Schutz 50+)
- Buggyaufsatz mit Liegefunktion und verstellbarer Fußstütze
- pannensichere Gummiräder (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 80 x 58 x 45 cm
- Schieberhöhe: 104,5 cm (nicht verstellbar)
- Ausstattung: Beindecke, Einkaufskorb
- Gewicht: 10,2 kg (mit Sportsitz), 5,7 kg Wanne
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,5 (2022)
Das sagen Eltern: Der Hauck Vision X Set Kinderwagen ist noch nicht lange auf dem Markt und hat dementsprechend noch nicht ganz so viele Bewertungen im Netz. Diejenigen, die ihn bereits getestet haben, sind jedoch begeistert. Der Kinderwagen ist leicht aufzubauen, hochwertig verarbeitet, schiebt sich sehr angenehm und bedarf keinerlei Wartung. Besonders die Babywanne mit ihren großen Mesh-Einsätzen ist ein echter Hingucker, sowohl für die Eltern als auch für die Babys.
Moon ReSea S – flexibler, leichter Kombi-Kinderwagen für die Stadt im Test

Mobile Stadteltern, die es eilig haben und sich einen kompakten Kinderwagen wünschen, werden an dem Moon Research S Kombi-Kinderwagen ihre Freude haben. Mit nur etwa 12 kg, einem sehr kleinem Faltmaß von 65 x 58 x 35 cm und dem Einhand-Faltmechanismus ist der Kinderwagen unterwegs besonders flexibel und nimmt kaum Platz weg. Das würdigte auch Stiftung Warentest im Kinderwagen-Test 2020. Mit einer Note von 2,7 lag der etwa 500 Euro teure Moon Kinderwagen im Test direkt hinter den bewährten Marken Maxi-Cosi, Hartan, Joolz und Teutonia.
Die Vollgummiräder mit Allrad-Federung bieten guten Fahrkomfort auf jedem Untergrund und haben im Vergleich zu Luftreifen den Vorteil, dass sie nicht gewartet werden müssen und auch nicht an Luft verlieren. Die schwenkbaren Vorderräder können für holprige Wege einfach festgestellt werden, um besser voranzukommen. In der Babywanne hat euer Baby währenddessen genug Platz zum Schlafen und Strampeln. Unter dem individuell verstellbaren Sonnenschutz (LSF +50) ist es gut vor dem Wetter geschützt. Ist das Kind alt genug für den Sportsitz, kann es auch hier in der Liegeposition ein Nickerchen machen.
Toll für unterwegs: In der Sitzposition auf Tischhöhe kann euer Kind auch ohne Hochstuhl bequem mit euch am Tisch essen. Mit 48 cm ist die Rückenlehne des Sportsitzes jedoch etwas zu kurz, um für das Kind wirklich bequem zu sein. Das bemängelte auch Stiftung Warentest im Kinderwagen-Test.
Der Moon ReSea S Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 3,5 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- Babywanne (86 x 38 x 23 cm) mit Belüftung und Premium-Matratze von Träumeland
- Buggyaufsatz mit Liegefunktion (88 x 32 cm)
- Vollgummiräder (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 65 x 58 x 35 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis max. 108 cm)
- geräumiger Einkaufskorb
- Gewicht: 12,3 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,7 (2020)
Das sagen Eltern: In ihren Bewertungen loben Eltern begeistert das schicke, funktionale Design des Moon ReSea S Kinderwagens. Er ist schnell zusammenzuklappen und angenehm leicht für den Alltag. Hervorgehoben werden besonders die flache Liegefläche des Sportsitzes sowie die Möglichkeit, den Sonnenschutz bei der Wanne ganz herunterziehen zu können, damit das Baby in Ruhe schlafen kann. Außerdem toll: Der Kinderwagen lässt sich besonders klein machen. Mit kleinem Punktabzug für die kurze Buggy-Rückenlehne bietet der Kinderwagen im Test gute Qualität zum fairen Preis.
Maxi-Cosi Lila XP – Kinderwagen-Testsieger bei Stiftung Warentest 2020
Wenn ihr euch für den Stiftung Warentest Testsieger 2020 entscheidet, müsst ihr beachten, dass Kinderwagen und Babywanne bei diesem Modell oft separat gekauft werden müssen, da der Maxi-Cosi Lila XP als Kombi-Variante kaum noch erhältlich ist. Doch der Mehraufwand lohnt sich: Der Maxi-Cosi Lila XP beeindruckt sowohl als Buggy als auch mit der Babywanne Maxi-Cosi Oria als Kinderwagenaufsatz. Die faltbare Babywanne ist die geräumigste im Test von Stiftung Warentest und die einzige, die auch 8 Monate alte Babys noch problemlos transportieren kann. Auch als Buggy ist der Kinderwagen mit seinem XXL-Sitz lange haltbar und kann für Kinder bis zu 4 Jahren genutzt werden.
Dazu punktet der Maxi-Cosi Kinderwagen dank All-Terrain-Offraod-Rädern und starker Federung mit hohem Fahrkomfort für Baby und Kind, mit seiner sehr guten Haltbarkeit sowie cleveren Features wie dem Nap Keeper oder der Klimamatratze. Als Kombi-Kinderwagen erzielte das Modell mit 2,2 das beste Testurteil von Stiftung Warentest im Test 2020. Abzüge gab es unter anderem dafür, dass der Wagen zu sperrig ist, um in den Kofferraum eins Kleinwagens zu passen.
Der Maxi-Cosi Lila XP Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 4 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- Babywanne Oria (84 x 42 cm) separat erhältlich
- Buggyaufsatz mit verstellbarer Rückenlehne (110-160 Grad) und verstellbarer Fußstütze
- XXL-Sportsitz (Rückenlehne 53 cm hoch, Sitz über einen Meter lang)
- erweiterbares Verdeck mit Sichtfenster und Nap Keeper (Verdunklungsmöglichkeit für ein Nickerchen)
- All-Terrain-Räder aus Kunststoff mit Modulo-Drive-Funktion(Vorderräder blockieren und entriegeln)
- Schiebegriff höhenverstellbar (102 bis 111 cm)
- XXL-Einkaufskorb (bis 10 kg belastbar)
- mit Maxi-Cosi Babyschale kompatibel
- Gewicht: 13,8 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,2 (2020)
Das sagen Eltern: Ein hochwertiger, stabiler Kinderwagen für alle Wege! Eltern haben in ihren Bewertungen nur lobende Worte für den Testsieger. Er lässt sich einfach aufbauen, leicht schieben und ruckelt das Kind auch auf unwegsamem Gelände nicht durch. Der stabile Korb bietet viel Platz für Einkäufe und die Haken am Griff für die Handtasche. Große Papas profitieren von dem höhenverstellbaren Schiebegriff. Insgesamt sind sowohl der Kinderwagen als auch die Babywanne gut durchdacht und können uneingeschränkt weiterempfohlen werden.
Maxi-Cosi Zelia S Trio – 3-in-1 Kinderwagen-Set mit hochwertiger Babyschale fürs Auto

Maxi-Cosi Zelia S Trio, 3-in-1-Kinderwagen inkl. Babyschale Cabriofix S i-Size
Dieser Maxi-Cosi Kinderwagen bringt die beste Babyschale gleich mit. Der Maxi-Cosi Zelia S Trio Kinderwagen ist mit der Maxi-Cosi CabrioFix S i-Size Babyschale ausgestattet, die im Test von Stiftung Warentest 2022 als eine der besten für Babys abschnitt. Dank mitgeliefertem Babyschalen-Adapter passt die Autoschale perfekt auf den Kinderwagen, damit ihr am Zielort bequem euer schlafendes Baby schieben könnt. Eine Wickeltasche, ein Regenverdeck und eine Schuhabdeckung runden die Ausstattung ab, so dass ihr mit diesem Kinderwagen einen Großteil der Erstausstattung für euer Baby schon besorgt habt. Nur die Isofix-Station fehlt hier noch, wenn ihr den Sitz im Auto per Isofix installieren wollt.
Der Kinderwagen selbst funktioniert nach dem Alles-in-Einem-Prinzip. So könnt ihr aus der faltbaren Babywanne, für die eine weiche Matratze inklusive ist, ab Sitzalter einen Sportsitz formen, der sich für das Mittagsschläfchen eures Kindes um bis zu 160 Grad neigen lässt. Eine verstellbare Fußstütze ist jedoch nicht vorhanden, so dass nur kleinere Kinder hier bequem schlafen können. Grundsätzlich ist eine solche 2-in-1 Lösung mit vielen Kompromissen verbunden und eignet sich nur dann, wenn ihr den Kinderwagen in den ersten Monaten nicht allzu intensiv nutzt. Wenn ihr den Wagen jedoch ohnehin nur gelegentlich für Einkaufsbummel braucht, ist der Zelia S Trio die perfekte Lösung, auch wegen seines geräumigen XL-Einkaufskorbs.
Der Maxi-Cosi Zelia S Trio 3-in-1 Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 4 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- 2-in-1 Sitzeinheit und Babywanne (89,5 x 46 cm)
- als Sportaufsatz um bis zu 160 Grad in der Sitz- und Liegeneigung verstellbar
- gefederte Gummiräder (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 90 x 52 x 24 cm
- höhenverstellbarer Schiebergriff (98,5-103 cm)
- Sitzeinhang vorwärts- und rückwärtsgerichtet verwendbar
- Ausstattung: Babyschale, Babyschalen-Adapter, Wickeltasche, Matratze, Regenschutz, XL-Einkaufskorb, Schuhabdeckung, Sonnenschirm-Clip
- Gewicht: 13,8 kg
Das sagen Eltern: Der Maxi-Cosi Zelia S Trio ist leicht und wendig und damit ideal für die Stadt geeignet. Toll sind das Sichtfenster in der Babywanne und natürlich die mitgelieferte Babyschale, die das Travelsystem perfekt macht. Die Babywanne wird jedoch als instabil empfunden, weil sie allzu schnell in Schräglage gerät. Außerdem wirkt der Stoff der Wanne recht dünn und somit kaum für den Winter geeignet. Als Sommermodell auf Reisen ist der Kinderwagen für größere Babys aber ideal.
Bugaboo Fox 3 – der teuerste Kinderwagen im Test von Stiftung Warentest
Warum ist der Bugaboo Kinderwagen so teuer? Im Test zeigt sich, dass es hier vor allem auf die Details ankommt, die das Leben von Eltern so leicht und angenehm wie möglich machen und dem Baby dabei den größtmöglichen Komfort bieten sollen. So wird der Bugaboo Fox 3 vom Hersteller als der ultimative Komfort-Kinderwagen für jedes Terrain beworben. Dank der großen Räder und der 4-Rad-Federung geht es jederzeit sanft über Stock und Stein. Und dank der Servolenkung lässt sich der Wagen dabei selbst mit einem Finger noch locker lenken. Hinzu kommen die generelle Leichtigkeit und Kompaktheit des Bugaboo Kinderwagens, der deshalb nicht an Robustheit und Haltbarkeit einbüßt.
Neue Features an dem Bugaboo Fox 3 sind ein noch besseres Belüftungssystem der Babywanne, ein noch schneller schließendes, gut gepolstertes Gurtsystem sowie die moderne, belüftete Matratze aus 3-D-Mesh, die für eine bessere Polsterung und Atmungsaktivität während der Fahrt sorgt.
Im Kinderwagen-Test von Stiftung Warentest 2022 wurden die neuen Komfortfeatures des Bugaboo Fox 3 gründlich getestet. Und während der Kombi-Kinderwagen in puncto „Handhabung“, „Schadstoffe“, „Sicherheit“ und vor allem „Haltbarkeit“ (1,0) gut bis sehr gut abschnitt, wurde der Bugaboo Kinderwagen im Test abermals als nicht kindgerecht genug bewertet. Weil ein fester Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne eine bequeme Liegeposition im Buggysitz verhindert, verliefe der Übergang von Wanne zum Buggy nicht ganz lückenlos. Insgesamt kommt der Kinderwagen von Bugaboo somit nur auf ein befriedigendes Ergebnis von 2,8.
Der Bugaboo Fox 3 Kombi-Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 4 Jahre
- bis 22 kg belastbar (+ 10 kg Zuladung im Einkaufskorb)
- Babywanne (76 x 35 cm) mit Peak-a-Boo Sichtfenster und Luftzirkulation
- verstellbarer Buggyaufsatz mit Liegefunktion
- belüftete Matratze aus Hightech-3-D-Mesh
- große, geländetaugliche Räder mit 4-Rad-Federung (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 86 x 52 x 34 cm (zweiteilig) / 47 x 60 x 90 cm (einteilig)
- Schiebegriff höhenverstellbar (88-108 cm)
- Zweirad-Position, um den Kinderwagen bequemer hinter sich herziehen zu können, zum Beispiel am Strand oder eine Treppe hoch
- enorm großer Einkaufskorb (35 Liter Fassungsvrmögen)
- Gewicht: 9,9 kg
Das sagen Eltern: Modern, stilvoll, kompakt und wendig, aber auch stark, robust und geländetauglich. Eltern sind begeistert von dem guten Fahrgefühl, das der Bugaboo Fox 3 bietet, selbst auf Kopfsteinpflastern. Es fühlt sich an, als würde er von allein rollen. Familien mit Auto wissen es außerdem zu schätzen, dass der Kinderwagen sich ohne den Einsatz von Werkzeug auf ein so kleines Packmaß zusammenklappen lässt. Ein hochwertiger, schöner und praktischer Kinderwagen, wenn auch leider sehr teuer. Dafür hat der Bugaboo allerdings auch einen hohen Wiederverkaufswert.
Joolz Day 3 – Design-Kinderwagen mit lebenslanger Garantie

Joolz gehört zu den beliebtesten Marken, wenn es um hochwertige Kombi-Kinderwagen für die Stadt geht. Mit einem Preis von etwa 900 Euro für den Joolz Day 3 Kinderwagen lässt sich der Hersteller seine preisgekrönten, ergonomischen Designs einiges kosten. Doch er setzt dabei auf Nachhaltigkeit und bietet eine lebenslange Garantie auf seine Kinderwagen.
Der Joolz Day 3 Kombi-Kinderwagen ist bis ins Detail so konzipiert, dass er sowohl den Eltern als auch dem Kind größten Fahrkomfort bietet. Dank der Federung an allen vier Rädern fahren die Kleinen auch auf Kopfsteinpflaster und holprigen Waldwegen sehr sanft. Für Geländefahrten können die wendigen Vorderräder festgestellt werden. Der Kinderwagen lässt sich sehr leicht und wendig schieben – dank des bis zu 110 cm hoch ausschiebbaren Schiebegriffs bequem auch von großen Eltern über 1,80 m.
Im Kinderwagen-Test 2019 bekam der Joolz Day 3 für seine überdurchschnittlich große Babywanne und den guten Sitzkomfort im Buggyaufsatz das Qualitätsurteil 2,4 von Stiftung Warentest. Punktabzüge gab es dafür, dass das Kind im Sitz nicht genug gestützt wird und die Sitzeinheit sich nur mit beiden Händen gleichzeitig verstellen lässt.
Im Kinderwagen-Test von Stiftung Warentest 2022 schnitt der Joolz Day+ Kombi-Kinderwagen, der durch seine LED-Beleuchtung auffällt, sogar noch schlechter ab. Ähnlich wie der Bugaboo liess er sich als Buggy nicht in eine bequeme, flache Liegeposition bringen. Zudem wurde eine erhöhte Schadstoffmenge im Sitzbezug festgestellt. Das beweist nochmals, dass ein teurer Kinderwagen nicht automatisch auch der beste ist.
Der Joolz Day 3 Kombi-Kinderwagen im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis ca. 3,5 Jahre
- bis 22 kg belastbar
- Babywanne (75 x 35 cm) mit großem Belüftungsfenster und atmungsaktiver Matratze
- Buggyaufsatz mit 6 verschiedenen Sitz- und Liegepositionen und verstellbarer Fußstütze
- All-Terrain-Räder (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 93 x 59 x 60 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis max. 110 cm)
- aus nachhaltigen Materialien (rPET-Gewebe)
- geräumiger Einkaufskorb (20 Liter Fassungsvrmögen)
- Gewicht: 14,5 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 2,4 (2019)
Das sagen Eltern: In ihren Bewertungen schwärmen Eltern von der Wendigkeit und Leichtgängigkeit des Joolz Day 3. Der Design-Kinderwagen ist so schmal, dass er sogar in kleine Fahrstühle passt. Außerdem ist die Wannenposition im Vergleich zum Bugaboo höher, so dass Eltern ihr Baby beim Kinderwagenausflug näher bei sich haben. Kritik gibt es allerdings an die recht kleinteiligen und komplizierten Montage des Kinderwagens.
Bergsteiger Capri Kinderwagen 3 in 1 – der Dauerbrenner im Megaset

Bergsteiger Capri Kinderwagen 3 in 1 Kombikinderwagen, 10-teiliges Set
Der Bergsteiger Capri Kinderwagen 3-in-1 ist seit Jahren ein Verkaufsschlager und das, obwohl der Kinderwagen in einem älteren Test von Stiftung Warentest (03/2017) als mangelhaft bewertet wurde. Die Konstruktion sei nicht kindgerecht, hieß es im Test. In Griffen und in der Regenhaube stellte Stiftung Warentest kritische Mengen an Weichmachern und sogar Naphtalin fest. Der Hersteller reagierte und stellte klar, dass es sich bei dem getesteten Modell um ein veraltetes gehandelt habe, das nicht mehr produziert werde. Er veranlasste außerdem eine nochmalige Prüfung des Regenverdecks. Heute wirbt Bergsteiger bewusst mit sicheren Materialien, die regelmäßig nach Oeko-Tex® Standard 100 geprüft werden.
Mit seiner schmalen Bauweise (Breite: 58 cm) ist der Bergsteiger Capri ein wendiger Kinderwagen, der sich zum Einkaufen in der Stadt genauso eignet wie für unwegsames Gelände, das er mit seinen großen Luftreifen gut meistern kann. Die Babywanne ist mit einer Liegefläche von 80 x 34 cm knapp im optimalen Bereich und bringt durch den bogenförmigen Boden eine Schaukelfunktion mit sich. Die Wanne kann aber auch einfach auf zwei Stellbügeln fest auf den Boden gestellt werden. Mit 5,1 kg ist sie jedoch recht schwer, was vor allem dann nachteilig wird, wenn man sie täglich mehrmals in den 5. Stock tragen muss.
Die Rückenlehne des Sportaufsatzes kann beim Bergsteiger Capri 3-in-1 Kinderwagen bis zur Liegeposition verstellt werden. Die Rückenlehne ist mit 42 cm jedoch vergleichsweise niedrig und für ein Kind im 4. Lebensjahr, wie es der Hersteller empfiehlt, eher ungeeignet. Zumal der Kinderwagen nur für Kinder bis 15 kg zugelassen ist. Dafür können auch große Eltern den Kinderwagen bequem schieben – der Schiebegriff lässt sich bis zu einer Höhe von 110 cm verstellen. Wie bei allen Kinderwagen in unserem Vergleich lässt sich auch dieser Sitz sowohl mit der Blickrichtung nach vorne als auch nach hinten ausrichten.
Der Bergsteiger Capri 3-in-1-Kinderwagen im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 3 Jahre
- bis 15 kg belastbar
- Babywanne (80 x 34 cm) mit aufstellbarer Matratze und Schaukelfunktion
- Sportaufsatz 3-fach verstellbar bis zur Liegeposition
- große Luftreifen mit Rahmenfederung (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 93 x 59 x 60 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis 110 cm)
- Ausstattung: Wickeltasche, Wetterfußsack für Buggy, Regenverdeck, Moskitonetz, Babyschale mit 4-fach verstellbarem Griff und Sonnenschutz, Einkaufskorb
- Gewicht: 14,1 kg
- Testurteil im Test von Stiftung Warentest: 4,8 (2017)
Das sagen Eltern: Insgesamt sind Eltern zufrieden mit dem Bergsteiger Capri. Die Ausstattung ist umfangreich, die Sitzhöhe für ein Kleinkind in Ordnung und die Wendigkeit und Leichtgängigkeit des Modells ein Plus. Einige Eltern kritisieren jedoch die Qualität der Reifen, die sich schnell abnutzen würden und an Luft verlieren. Auch sei die Verstellbarkeit der Rückenlehne eher schwergängig, ebenso wie die Installation der einzelnen Aufsätze. Das sind allerdings häufige Kritikpunkte an preiswerten Kinderwagen. Wem ein Hartan oder ein Gesslein zu teuer ist, der bekommt mit dem Bergsteiger eine vergleichbare preiswerte, wenn auch keine perfekte Alternative.
Gesslein F4 Air+ – hochwertiger, wandelbarer Kinderwagen im Test

Der Gesslein F4 Air+ Kombi-Kinderwagen ist vom Design her gut mit dem preiswerten Bergsteiger Capri Kinderwagen zu vergleichen. Beide Kinderwagen setzen auf große Räder und eine kompakte Bauweise. Der Gesslein F4 kann sich in puncto Verarbeitung, Leichtigkeit, Kompaktheit und vor allem Wandlungsfähigkeit deutlich von dem Bergsteiger absetzen – kostet dafür aber auch das Dreifache.
Mit dem Gesslein F4 Air+ kommt ihr in engen Supermarktgängen genauso gut zurecht wie auf holprigen Wald- und Wiesenwegen – und das ohne Wartungsaufwand. Bei den speziellen Air+-Reifen handelt es sich um mit Gummi ummantelte Luftkammerräder, die wendig sind und gut federn. Und geht es komplett auf Offroad-Tour, besteht dank Wechselachse die Möglichkeit, die schwenkbaren Vorderräder gegen eine Achse mit großen, kugelgelagerten Rädern zu tauschen.
Der Gesslein F4 Kombi-Kinderwagen wird mit einer Tragetasche geliefert, die auf den Sportaufsatz gesetzt wird. Das ist für Babys nicht die komfortabelste Transportmöglichkeit. Ein Vorteil für die Eltern ist jedoch das unschlagbare Gewicht der Tasche von 2,5 kg. Wer täglich mehrere Stockwerke damit hoch- und runtersteigen muss, wird es zu schätzen wissen. Ebenfalls gespart hat Gesslein an der Länge der Rückenlehne. Diese ist mit 44 cm etwas zu kurz, um Kleinkinder optimal zu stützen. Dafür bietet der Kinderwagen die Möglichkeit, den Sportaufsatz durch einen leichten Buggyeinhang zu tauschen und damit auf einen stabilen, komfortablen Buggy für größere Kinder umzurüsten.
Der Gesslein F4 Air+ Kombi-Kinderwagen im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 5 Jahre
- bis 25 kg belastbar
- Baby-Tragetasche zum Aufsetzen, inklusive Verdeck und Matratze mit Einlage
- Sportaufsatz 4-fach verstellbar bis zur Liegeposition mit verstellbarer Fußstütze, die sich der Größe des Kindes anpasst
- Air+-Rädern (Luftkammerräder mit Gummi ummantelt, schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 56 x 30 x 70 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis 114 cm)
- kuschelige Loop-Auflauge mit Kopfstütze
- Easy-Klick-System, um Aufsätze mit einem Handgriff zu wechseln
- optional: Wechselachse für mehr Stabilität im Gelände
- optional: Sitzeinhang, um den Kombi-Kinderwagen zum echten Buggy umzurüsten
- Gewicht: 14,0 kg
Das sagen Eltern: Der Kinderwagen lässt sich leicht und wendig fahren und ist dabei auch noch geländetauglich. Qualität und Verarbeitung, sowohl des Gestells als auch der Stoffe, machen einen sehr guten Eindruck. Weil der Gesslein F4 Air+ so wanderbar ist und sich nach eigenen Wünschen umbauen lässt, erscheint er Eltern als gute, wenn auch teure Investition. Die Tragetasche ist Geschmackssache. Hier dürften Babys zu schnell rauswachsen.
Daliya Bambimo 3-in-1 Kinderwagen im preiswerten Riesenset

Wenn es euch bei einem Kinderwagen hauptsächlich um die Menge an Ausstattung und ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann bekommt ihr mit dem Daliya Bambimo 3-in-1 Kinderwagen das Maximum. Das als 14-teilig deklarierte Riesenset enthält neben Gestell, Babywanne und Sportsitz auch eine Babyschale fürs Auto sowie einen abnehmbaren Kindertisch mit Becheraussparung. Bei genauerem Hinsehen erweisen sich viele Bestandteile des Sets jedoch als selbstverständlich für einen Kombi-Kinderwagen, zum Beispiel die Matratze oder der abnehmbare Sicherheitsbügel, der heute zum Standard gehört und den alle Kinderwagen hier im Vergleich haben.
Ungewöhnlicher als der Umfang der Ausstattung ist beim Daliya Bambimo das Design der Babywanne: Diese besteht aus hochdichtem, flexiblem Lycra-Gewebe mit Öffnungen für die Luftzirkulation. Insofern ist die Babywanne zwar leicht und einfach zum Sportsitz umzubauen, dafür aber nicht sonderlich stabil. Sie eignet sich außerdem nur für Babys bis zu 6 Monaten. So muss das Kind schon recht früh und möglicherweise noch bevor es sitzen kann in den Sportsitz wechseln.
Der Sportsitz wiederum ist nur für Kinder bis 3 Jahre bzw. 15 kg geeignet. Das ist im Vergleich zu den Altersempfehlungen anderer Kinderwagen-Hersteller ein recht kurze Spanne und nicht optimal, wenn ihr eine langfristige Kinderwagen-Lösung sucht. Dafür ist der Daliya Bambimo günstig und bietet Features wie den 12-fach verstellbaren, gepolsterten Schiebegriff, der zwischen 92 und 117 cm hoch gestellt werden kann. Optimal für große und kleine Eltern und besser gelöst als beim Maxi-Cosi Zelia S Trio Kombi-Kinderwagen, der nur bis 103 cm hochgeht.
Der Daliya Bambino 3-in-1 Kinderwagen auf einen Blick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 3 Jahre
- bis 15 kg belastbar
- 2-in-1 Babywanne (80 x 36 cm) und Sportsitz mit 4-fach verstellbaren Sonnenverdeck
- Sportsitz bis zur Liegeposition verstellbar
- Hartgummireifen (schwenkbare, feststellbare Vorderräder)
- Faltmaß: 65 x 57 x 38 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar (bis 117 cm)
- inkl. Babyschale mit Adapter fürs Auto
- Ausstattung: Wickeltasche, Winterfußsack, abnehmbarer Spiel- und Esstisch mit Becheraussparung, Regenverdeck, Moskitonetz, Getränkehalter, Handschlaufe, Einkaufskorb
- Gewicht: 13,0 kg
Das sagen Eltern: In ihren Bewertungen zeigt sich die Mehrheit der Eltern zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Daliya Bambimo! Einige sind überrascht, wie gut sich der Kinderwagen fährt und wie schnell er aufzubauen ist. Kritische Stimmen bezeichnen ihn jedoch auch als instabil und unhandlich. Dazu haben viele Eltern eine Babymatratze nachgekauft, da die mitgelieferte zu dünn ausfällt.
Friedrich Hugo Natureline Uni – Nostalgie-Kinderwagen mit großen Rädern und ISOFIX-Base

Friedrich Hugo Natureline Uni | 4 in 1 Kombi Kinderwagen | ISOFIX Set
Ein Kinderwagen, wie es ihn früher gab? Der Friedrich Hugo Natureline Uni Kinderwagen richtet sich an Eltern, die Kinderwagen im nostalgischen Design lieben. Dabei setzt der Hersteller auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, indem er Bio Organic Baumwolle und Naturleinen für die Bezüge verwendet.
Ob auf unwegsamen Waldpfaden oder auf Kopfsteinpflaster – die großen, gefederten Luftreifen des Retro-Kinderwagens machen entspannte Spaziergänge auf jedem Untergrund möglich. In der 78 x 37 cm großen Babywanne, umgeben von natürlichen Baumwollstoffen, hat das Baby es dabei sicher und kuschelig. Auch im Buggy ist später die Schlafposition dank mehrstufig verstellbarer Rückenlehne möglich. Die Rückenlehne ist mit 45 cm Länge kurz. Was für größere Kinder unkomfortabel ist, aber wohl den Designansprüchen nostalgischer Kinderwagen geschuldet ist.
Zusammen mit den großen, geländetauglichen Luftreifen und dem schicken Stahlgestell in Creme oder Chrom ergibt das einen Kombi-Kinderwagen, der die Blicke auf sich zieht. Anders als bei echten alten Kinderwagen können Eltern sich bei dem Friedrich Hugo Natureline Uni aber an dem nostalgischen Design erfreuen, ohne auf moderne Komfortfeatures verzichten zu müssen. So könnt ihr eine Autoschale draufklicken oder die Aufsätze in verschiedene Fahrtrichtungen montieren. Und muss der Kinderwagen einmal in den Kofferraum, können die Räder einfach abgenommen und das Gestell auf ein kompaktes Faltmaß zusammengeklappt werden.
Der Friedrich Hugo Natureline Uni Kombi-Kinderwagen im Überblick:
- Altersempfehlung: ab Geburt bis 4 Jahre
- bis 15 kg belastbar
- Babywanne (78 x 37 cm) mit Kokosmatratze und Fußverdeck
- Buggyaufsatz mit Schlafposition und verstellbarer Fußablage
- große Luftreifen (14 Zoll)
- Faltmaß: 59 x 69 x 29 cm
- Schiebegriff höhenverstellbar
- inkl. Babyschale mit Isofix-Base fürs Auto
- Ausstattung: Wickeltasche, Sonnen- und Fußverdeck aus Bio-Baumwolle, Regenhaube, Moskitonetz, Einkaufskorb
- Gewicht: 15,3 kg (als Buggy)
Das sagen Eltern: In ihren Bewertungen sind Eltern ausnahmslos begeistert von dem Retro-Kinderwagen. Er sieht wunderbar aus und fährt sich leicht, zumindest in ländlichen Gegenden. In der Stadt können die 14 Zoll großen Räder schon mal sperrig werden. Nicht umsonst setzen moderne Kinderwagen überwiegend auf wendige Vorderräder. Ein kleines Manko dürfte auch der Einkaufskorb sein, der sehr flach und grobmaschig ist. Wer den Kinderwagen regelmäßig zum Einkaufen braucht, sollte lieber ein stadttaugliches Modell wie zum Beispiel den Friedrich Hugo Berlin Kombi-Kinderwagen wählen.
Warum brauche ich einen Kinderwagen?
Vor- und Nachteile des Kinderwagens im Vergleich
- praktisches Transportmittel inklusive integriertem Einkaufskorb
- ruhiger Schlafplatz unterwegs und zu Hause
- je nach Wetter Schattenspender oder Regenschutz
- Kinder können sich darin frei bewegen und ihre Umgebung beobachten.
- immer zur Verfügung stehender Ablageplatz unterwegs (zum Beispiel beim Shopping, im Restaurant, beim Sport etc.).
- für alle Betreuungspersonen leicht zu bedienen
- teilweise sperrig und hinderlich (z. B. in der Bahn oder an der Supermarktkasse)
- hoher Platzbedarf zu Hause
- passen nicht in jeden Kofferraum
- teuer in der Anschaffung
- unterwegs abhängig von Fahrstuhl oder fremder Hilfe
- unbeliebt bei Babys mit großem Nähebedürfnis
Was beinhaltet ein 3-in-1 Kinderwagen?
- Kinderkraft Moov 3-in-1 Kinderwagen
- Kesser Loops 3-in-1 Kombi-Kinderwagen
- Bergsteiger Capri Kinderwagen
- Daliya Bambimo 3-in-1 Kinderwagen
- Friedrich Hugo Natureline Uni 4-in-1 Kinderwagen (zusätzlich mit Isofix-Base)
Kombi-Kinderwagen oder Buggy – welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Ein Kombi-Kinderwagen ist multifunktional und deshalb länger nutzbar als ein Buggy.
- Er ist meist robuster und belastbarer.
- Die Kosten für wechselnde Kinderwagen werden gespart.
- Kombi-Kinderwagen bietet oft mehr Komfortfeatures für Eltern und Kind als ein Buggy (zum Beispiel Federung, Liegeposition, verstellbare Fußstütze, verstellbarer Schiebegriff).
- Das Kind kann im Kombi-Kinderwagen auch im Buggyaufsatz mit Blickrichtung zu den Eltern transportiert werden.
- Ein Kombi-Kinderwagen mit Sportaufsatz ist umständlicher zusammenzuklappen als ein kompakter Buggy.
- Er nimmt deutlich mehr Platz im Kofferraum oder im Zug ein.
- Weil er robuster ist, ist der Kombi-Kinderwagen auch schwerer als ein Buggy.
Ab welchem Alter sollte man von der Babywanne zum Buggy wechseln?
Um die noch sehr schwache Rückenmuskulatur nicht falsch zu belasten, empfehlen Kinderärzt:innen, Babys erst dann im Buggy zu transportieren, wenn diese selbstständig aufrecht sitzen können. In der Regel ist das bei Kindern zwischen 6 und 8 Monaten der Fall. Diese Empfehlung gilt auch für Liegebuggys, denn selbst wenn diese für Kinder ab Geburt empfohlen werden, können nur die wenigsten laut Kinderwagen-Test von Stiftung Warentest tatsächlich komplett waagerecht gestellt werden. Mehr Informationen dazu, ab wann ein Buggy für euer Kind in Frage kommt und was es beim Wechsel vom Kinderwagen in den Buggy zu beachten gibt, erfahrt ihr bei ELTERN.
Den besten Kinderwagen finden – Tipps zur Kaufentscheidung
- Wie oft werde ich den Kinderwagen nutzen? Wird der Kinderwagen über Jahre zum täglichen Begleiter, empfiehlt es sich mehr Geld für ein hochwertig verarbeitetes, langlebiges Modell auszugeben.
- Steht ein barrierefreier Abstellplatz zur Verfügung? Wenn ihr den Kinderwagen täglich auseinandernehmen und die Treppen hochtragen müsst, sollte er möglichst wenig wiegen und leicht zu falten sein.
- Wo bin ich mit dem Kinderwagen unterwegs? (Stadt, Land, Asphalt oder Gelände) Für unwegsames Gelände sind große feststellbare Vorderräder besser geeignet als kleine wendige Räder. Diese sind dafür in der Stadt besser, da sie einen kleineren Wendekreis haben.
- Werde ich mit dem Kinderwagen Einkäufe transportieren? Dann sollte der Kinderwagen einen geräumigen, belastbaren Einkaufskorb mitbringen.
- Soll der Kinderwagen mit in U-Bahn, Bus und Bahn? Dann ist ein kompakter, wendiger, leicht handhabbarer Kinderwagen am besten.
- Soll der Kinderwagen in den Kofferraum eines bestimmten Autos passen? Wenn der Kinderwagen oft in den Kofferraum muss, sollte er leicht und schnell zusammenzufalten sein. Ob der Kinderwagen dann in euren Kofferraum passt, erkennt ihr an den Abmessungen im zusammengefalteten Zustand.
- Wie groß ist mein Baby? Ist bereits abzusehen, dass euer Baby etwas größer wird als der Durchschnitt, ist ein Kinderwagen mit geräumiger Wanne zu empfehlen, aus dem das Kind nicht sofort herauswächst.
- Möchte ich mit dem Kinderwagen joggen gehen? Um mit einem Kinderwagen joggen gehen zu können, sollte dieser eigens dafür entwickelt sein. Sogenannte Jogger haben in der Regel drei große bis mittelgroße, federnde Lufträder, wobei das Vorderrad feststellbar ist. Thule und Britax Römer sind Kinderwagen-Marken, die Jogger anbieten.
- Soll der Kinderwagen von mehr als einem Kind genutzt werden? Damit auch noch das zweite oder dritte Kind den Kinderwagen nutzen kann, empfiehlt sich ein hochwertiges, langlebiges Modell.
- Kinderwagen für große Eltern? Um Rückenschmerzen bei überdurchschnittlich großen Mamas oder Papas vorzubeugen, sollte der Schiebegriff weit genug verstellbar sein. Die ideale Position des Griffs ist etwa auf Höhe des Bauchnabels.
Welcher Kinderwagen ist der beste im Test von Stiftung Warentest?
- BabyOne B.O. StartKlar Comet (Testurteil 2,2)
- Hauck Vision X Set (Testurteil 2,5)
- Maxi-Cosi Lila XP (Gut 2,2, Testjahr: 2020)
- Hartan Yes GTS (Gut 2,3, Testjahr 2020)
- Hauck Saturn R Duoset (Gut 2,3, Testjahr 2019)
- ABC Design Salsa 4 (Gut 2,4, Testjahr 2019)
- Bugaboo Fox (Gut 2,4, Testjahr 2019)
- Joolz Day 3 (Gut 2,4, Testjahr 2019)
- Kinderkraft Moov (Gut 2,5, Testjahr 2019)
- Joolz Geo2 (Gut 2,5, Testjahr 2019)
Gibt es einen Kinderwagen-Test von ÖKO-TEST?
Wie erkenne ich schadstofffreie Kinderwagen?
- OEKO-TEX®: Unabhängige Institute überprüfen für die STANDARD 100 Zertifizierung den Oberstoff des Kinderwagens, aber auch die Nähte, Einlagen, Druckknöpfe und Ähnliches auf mögliche gesundheitsschädigende Substanzen.
- Dermatest®: Eine unabhängige Institution überprüft, wie hautfreundlich die im Kinderwagen verwendeten Materialien sind.
- GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) und “Schadstoff geprüft”-Prüfzeichen: Der TÜV kontrolliert nach EN 1888, ob die gesetzlich rechtlichen Normen eingehalten werden.
Welche Kinderwagen-Marken sind die besten?
- Cybex
- Maxi-Cosi
- Moon
- ABC Design
- Teutonia
Kinderwagen fürs Gelände im Test – worauf achten?
Kinderwagen für die Stadt im Test – welcher ist der beste?
Luftreifen vs. Gummireifen – welche Kinderwagen-Reifen sind besser?
- Luftreifen eignen sich für unwegsames Gelände wie Wald- und Feldwege, Sandstrand, Schnee oder ruckeliges Kopfsteinpflaster. Da sie Bewegungen gut abfedern, schützen sie das Baby vor möglichen Erschütterungen. Der Nachteil von Luftreifen ist, dass sie regelmäßig aufgepumpt werden müssen und auch mal einen Platten haben können.
- Hartgummireifen haben diesen Nachteil nicht. Sie sind resistent gegenüber Glasscherben und müssen nicht gewartet werden. Zudem sind sie leichter, flexibel schwenkbar und somit wie gemacht für städtische Bürgersteige und ebene Flächen. Dafür federn sie allerdings nicht so gut wie Luftreifen.
Wie teuer muss ein guter Kinderwagen sein?
Wann sollten wir den Kinderwagen kaufen?
Kinderwagen-Vergleich 2023: Findet den besten Kombi-Kinderwagen für euch
-
ProduktPreis*Zum Shop
-
Kinderkraft Kinderwagen 3 in 1 MOOV€ 276,99 Zum AngebotPreis-Leistungs-Sieger
-
Hauck Saturn R Duoset All-Terrain Kombi-Kinderwagen€ 279,90 Zum AngebotTestsieger 2019
-
Kesser® Loops 3 in 1 Kombi-Kinderwagen Komplettset€ 239,00 Zum AngebotTopseller
-
Bugaboo Fox 3 Kinderwagen mit Liegewanne und Sitz€ 1.279,00 Zum AngebotLeichtgewicht
-
Hauck Vision X Set, 2 in 1 Kinderwagen mit Beindecke€ 363,99 Zum AngebotTop 2022
-
ABC Design Kinderwagen Salsa 4 Air€ 699,00 Zum AngebotTop Handhabung